Sylvia Bovenschen (Allgemeines)

kerstin @, Wedemark, Sonntag, 01. Oktober 2017, 12:03 (vor 74 Tagen)

Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Älter Werden" von Sylvia Bovenschen geschenkt bekommen und beim Lesen erfahren, dass sie bereits als Jugendliche an MS erkrankt ist.
Und die Art, wie sie darüber schreibt, gefällt mir sehr.
Ich möchte euch eine Seite daraus zitieren, die zu lesen mir immer mal wieder gut tut.

Zitat
Eignungsanmaßung
Jetzt, Anfang 2006: Warum glaube ich an meine besondere Zuständigkeit für dieses Thema? Weil ich alt bin. 60! "Sechzig! Das ist eine böse Zahl. Da ist nichts mehr zu machen. Mit Sechzig ist man alt. Noch immer. Frauen sind mit sechzig älter als Männer. Noch immer. " sagt meine Freundin S. Sch., die diese Altersschwelle schon überschritten hat.
Und ich beanspruche für mich eine zusätzliche Qualifikation. Wegen meiner gesundheitlichen Einschränkungen machte ich zeitversetzt früh schon Erfahrungen, die meistenfalls erst das Alter prägen.
"Wenn ich aufgestanden bin, mich angezogen habe, dann bin ich so fertig und müde, dass ich gleich wieder ins Bett gehen könnte" sagt meine achtundachtzigjährige Freundin F.G. am Telefon. "Das kenne ich " sage ich. "Wenn ich kleine Arbeitsgänge im Haus erledigt habe, die ich früher so nebenbei hinter mich gebracht hätte, muss ich mich gleich wieder hinlegen ",sagt sie."Das kenne ich " sage ich. "Für alles, wirklich für alles, was ich tue brauche ich jetzt die doppelte, wenn nicht dreifache Zeit " sagt sie. "Das kenne ich " sage ich. "Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an den Tod denke " sagt sie."Das kenne ich "sage ich. Dann erzählt sie mir übergangslos eine witzige Alltagsbeobachtung, die mir sagt, dass sie noch gerne lebt. Dieses Nebeneinander kenne ich auch.
So gesehen, nach Maßgabe solcher Erfahrungen, hätte ich das Buch schon vor zwanzig Jahren schreiben können.
Zitatende

Und es gibt ein Foto in dem Buch, indem sie ebenso selbstverständlich , freundlich und lässig im Rollstuhl sitzt.
Mir helfen solche Beschreibungen und geben mir Kraft.

So, jetzt gehen/fahren wir raus, in den Herbstwald, danke meines Rollis bin ich wieder beweglicher.:rollita:

Kerstin

Sylvia Bovenschen

W.W. @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 13:16 (vor 74 Tagen) @ kerstin

Liebe Kerstin,
es ist sehr schön, was Sie zitiert haben. Ich schaue mir gerade den Film mit Mario Adorf an: Das Altersglühen(?) und bin auch sehr beeindruckt - und gespannt, wie er ausgeht!

W.W.

Sylvia Bovenschen

GG @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 16:46 (vor 74 Tagen) @ kerstin

ja diese Storry kann wohl (fast) jeder erzählen,
wenn ich geduscht habe , bin ich so fertig, dass ich schon wieder von vorne anfangen könnte.
Aber wer kennt das nicht, und die ANDEREN schütteln nur den Kopf, :no:

G

--
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt,das wichtiger als die Angst ist

Sylvia Bovenschen

W.W. @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 17:04 (vor 74 Tagen) @ GG

Jetzt habe ich mir 'Altersglühen' mit Senta Berger und Mario Adorf zuende angeschaut. Ein wunderbarer, zartfühlender und berührender Film!

W.W.

Sylvia Bovenschen

kerstin @, Wedemark, Sonntag, 01. Oktober 2017, 22:17 (vor 74 Tagen) @ W.W.

Das ist wirklich ein schöner Film, hab ihn mir auch grad angeguckt, danke für den Tipp.

sehenswerter Film: Körper und Seele

kerstin @, Wedemark, Montag, 02. Oktober 2017, 20:27 (vor 73 Tagen) @ W.W.

Ich war grade mit meiner Tochter im Kino, wir haben uns den Film " Körper und Seele " angesehen , eine ungarische Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern, ein wunderbarer und sehr spezieller Film!

Kerstin

Sylvia Bovenschen ist gestorben

kerstin @, Wedemark, Montag, 30. Oktober 2017, 09:27 (vor 45 Tagen) @ GG

Am letzten Mittwoch ist Silvia Bovenschen mit 71 Jahren gestorben. Als sie 24 war, wurde bei ihr ms diagnostiziert. Anlässlich ihres Todes wiederholt der Deutschlandfunk Kultur ein Interview mit ihr aus dem Jahr 2016. Ihr Umgang mit dieser und anderen Krankheiten ist (für mich) bewundernswert. So sagt sie beispielsweise: " Das wenige, was gut war an diesen Scheiß-Krankheiten: sie haben mir innere Freiheit gegeben. "

Dieses und Weiteres ist nachzuhören, wenn man eingibt: Deutschlandfunk Kultur Silvia Bovenschen

Kerstin

Grundlegende MS-Erkenntnisse

motorschiffbesitzer @, Montag, 30. Oktober 2017, 09:54 (vor 45 Tagen) @ kerstin

So sagt sie beispielsweise: " Das wenige, was gut war an diesen Scheiß-Krankheiten: sie haben mir innere Freiheit gegeben. "

Da ist was dran. Um nicht zu sagen: Ich sehe das ganz genauso.

--
»Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.« Albert Einstein

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Montag, 30. Oktober 2017, 10:31 (vor 45 Tagen) @ kerstin

Danke, für den Hinweis auf die Radiosendung, Kerstin. Ich war durch die Frankfurter Rundschau auf Silvia Bovenschen aufmerksam und neugierig geworden!
Zoe

Jakobine, Montag, 30. Oktober 2017, 12:41 (vor 45 Tagen) @ Zoe

Traurig, dass sie schon gestorben ist. Ich kenne sie flüchtig aus meinen Frankfurter Zeiten, im Grüneburgpark, da war sie so um die 30, sass sie mal mit einer Freundin am Nebentisch im Gartenlokal und ich wunderte mich über ihre "Behinderung".Damals wusste ich noch nichts von MS. Sie war eine schöne und sehr, sehr kluge Frau. Sie konnte wegen der MS nicht eine staatliche Universitätskarriere machen, was ich äußerst schade fand. Ansonsten habe ich viele Veröffentlichen von ihr verfolgt und wenn möglich Vorträge gehört. Grüße Jakobine

RSS-Feed dieser Diskussion