Frage an den Hausmeister oder Willi (Technik)

Philipp @, Samstag, 30. September 2017, 18:02 (vor 17 Tagen)

Wenn meine Organuhr morgens um 03.00 Uhr sagt, Leber melde dich und kurze Zeit später über das "Abwassersystem" ein WC-Besuch angesagt ist, sind immer etwa 80 Gäste online?

Gut es ist spannend, was wir schreiben, aber dass jede Nacht etwa 80 online unsere Dinge lesen ?

Sind das "Roboter", "Hacker", "Pharmaschnüffler", "fremde Mächte" ?

Habt ihr eine Ahnung ?

Bei Swisslos haben die im Chat oft das Problem, dass User "hängen" bleiben und so online sind, ohne online zu sein ? Ist das auch so etwas ?

lg

Philipp

Thesen und Tatsachen

hausmeister willie @, Springfield, Samstag, 30. September 2017, 23:04 (vor 16 Tagen) @ Philipp

Wenn meine Organuhr morgens um 03.00 Uhr sagt, Leber melde dich und kurze Zeit später über das "Abwassersystem" ein WC-Besuch angesagt ist, sind immer etwa 80 Gäste online?

Gut es ist spannend, was wir schreiben, aber dass jede Nacht etwa 80 online unsere Dinge lesen ?

1.These:
Wenn die Organuhr europaweit synchronisiert ist,
dann könnte es doch sein, dass 80 Leute in Europa gleichzeitig pinklen gehn und direkt im Anschluss mit ungewaschenen Fingern schnell mal den PC starten um nachzuschaun, ob grad im Forum was los ist.

Sind das "Roboter", "Hacker", "Pharmaschnüffler", "fremde Mächte" ?

1.Tatsache: Lieutnant. Uhura ist hier auch immer wieder zugange (nachgewiesen)! Ich hab dieser Tage ne Email:mail: von ihr bekommen.flowers

2.Tatsache:
Ja, "Hacker" besuchen uns auch ab und zu, kommen aber nicht weiter ins System rein, tauchen aber auch als Besucher auf. In anderen Ländern rund um den Globus sind natürlich andere Tagzeiten üblich.

3.Tatsache:
Bei uns ist das Internet weltweit.
Früher war ja z.B. "Reisender" aus Amerika im Forum unterwegs.
Wie aus den Anmeldungen am Forum zu ersehen ist, haben wir internationales Publikum. Da ist manche(r) nur als Zuschauer/Leser unterwegs ohne sich einzuloggen.

4.Tatsache: Es sind auch Besucher aus anderen Foren (nicht nur) in der Nacht unterwegs und dann beömmeln sie sich zeitnah in ihren Heimatgefilden über Geschehnisse hier, vermuten Sockenpuppen oder ziehen Leut mit halber "Beta"-Dosis durch den Kakao

5.Tatsache:
Wer seinen Rechner/Tablet (auss welchen Gründen auch immer) nicht ausschaltet und die Forumsseite offen hat, wird vom System als Besucher erkannt, auch wenn er/sie möglicherweise aus Energiespargründen den Bildschirm ausgeschaltet hat.

6.Tatsache:
Natürlich sind auch weltweit Suchmaschinen unterwegs (unabhängig von der Organuhr) die gucken, was so alles im Netz zu finden ist. Die suchen natürlich vorwiegend nachts, wenn in Europa die Serverlast niedriger ist.

7.Tatsache:
Wir haben im September 2017 (bis jetzt grad) 55968 Besucher gehabt, vorwiegend am Tag von 7-23 Uhr,
im folgenden Bild siehste aber auch die Nachtgespenster

[image]

Thesen und Tatsachen

Philipp @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 09:58 (vor 16 Tagen) @ hausmeister willie

Lieber Hausmeister Willi

Enorm so viel Trafficthumb up

Danke für deine Antwort, so ein Hausmeister ist eine feine Sache.

lg

Philipp

Thesen und Tatsachen

jerry @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 13:42 (vor 16 Tagen) @ hausmeister willie

4.Tatsache: Es sind auch Besucher aus anderen Foren (nicht nur) in der Nacht unterwegs und dann beömmeln sie sich zeitnah in ihren Heimatgefilden über Geschehnisse hier, vermuten Sockenpuppen oder ziehen Leut mit halber "Beta"-Dosis durch den Kakao

rofl :clap: :-D :-D

Bin ja bekanntlich nicht auf den Mund gefallen resp. meine Tastatur... ;-)
Aber das hast Du so nett ausgedrückt und treffend...

rofl

...wie ich es einem grauen Hausmeistermännlein im Polyesterschutzkittel wie Dir einfach nicht zugetraut hätte... :-P

:kamikazerolli: :rollita: :rollita: (schnell wegroll ;-) )

Thesen und Tatsachen

Nalini @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 15:43 (vor 16 Tagen) @ jerry

Jetzt, da jerry das nochmal hervorholt, will ich noch loswerden,
beim Beömmeln werden nicht nur Leut mit halber Betadosis durch den Kakao gezogen, sondern auch weitere ehrenwerte user des hiesigen Forums. Und das mit teilweise deftigen Worten.
Naja, wers braucht, oder nichts besseres zu tun hat :-D

Thesen und Tatsachen

Philipp @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 17:55 (vor 16 Tagen) @ Nalini

Hallo Nalini

Ich lese das ja nicht mehr.

Wer es zulässt, ist damit einverstanden.

Schade gibt es keinen ernsthaften Austausch.

lg

Philipp

Thesen und Tatsachen

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Sonntag, 01. Oktober 2017, 18:05 (vor 16 Tagen) @ Philipp

Hallo Nalini

lg

Philipp

Schade, dass du dich dem Austausch durch Nichtlesen verweigerst. :confused:

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Thesen und Tatsachen

Nalini @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 18:09 (vor 16 Tagen) @ Philipp

Philipp, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es geht um die nächtlichen Besucher.
Die geheimnisvollen nächtlichen Besucher beömmeln sich, naja, ich nenne es mal herumtöpern, in ihren Heimatgefilden. Also sehr fern vom hiesigen Forum, auf einem ganz anderen Planeten ;-)

Thesen und Tatsachen

Philipp @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 18:29 (vor 16 Tagen) @ Nalini

Bist du nachts auch auf:-D

Scheibe, wir MSler und unser Nachtleben;-)

Ich dachte du meinst das anderen Usern MS-Schübe angönnen hier und sonst Nettigkeiten jenseits von Gut und Böse.

Ich muss auch nicht um 03.00 ins www, so wie ich nicht Alle anklicken muss.

Ihr seid mir aber lustig.

lg

Philipp

Thesen und Tatsachen

jerry @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:03 (vor 16 Tagen) @ Philipp

Ich dachte du meinst das anderen Usern MS-Schübe angönnen hier und sonst Nettigkeiten jenseits von Gut und Böse.

Hey, da platzt mir aber bald der Kragen:

Du selber verbreitest in den Nebensätzen Deiner Beitragsflut solche Nettigkeiten! Schon vergessen? Und wenn ich das moniere, hältst Du es für einen netten Scherz!

Merkst Du nix mehr? :-(

Thesen und Tatsachen

Faxe @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:13 (vor 16 Tagen) @ jerry

Nicht nur dir.

--
Es heißt: Wenn du in das Herz eines Menschen schauen willst, werde krank. Wenn du krank oder in Schwierigkeiten bist, werden viele deiner Freunde sich zurückziehen. 山本常朝

Nachts um drei beim Pinkeln ins WWW ?

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:14 (vor 16 Tagen) @ Philipp

Ich muss auch nicht um 03.00 ins www, so wie ich nicht Alle anklicken muss.

Ihr seid mir aber lustig.

lg

Philipp, Das ist jetzt nimmer lustig.

Du hattest den Thread gestartet:
"Wenn meine Organuhr morgens um 03.00 Uhr sagt, Leber melde dich und kurze Zeit später über das "Abwassersystem" ein WC-Besuch angesagt ist, sind immer etwa 80 Gäste online?

Und jetzt schreibst du das warst du nicht ??? :confused:

Dementia praecox?

Das ist dann hier das falsche Forum

--
Disclaimer:

Prostatatee?

agno @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:20 (vor 16 Tagen) @ naseweis

Prostatatee - Inhaltsstoffe und Anwendung:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Getraenke/Kraeutertee/Artikel/24112.php

mal schauen ob die nächtlichen Zugriffe jetzt abnehmen. rofl

lG agno

--
"Das was man von anderen lernt, muss im Einklang mit dem stehen, was man bereits in sich trägt"
König Ecbert in Vikings

Prostatatee?

GG @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:24 (vor 16 Tagen) @ agno

Lösung

:clap:

--
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt,das wichtiger als die Angst ist

Prostatatee?

agno @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 19:33 (vor 16 Tagen) @ GG

Liebe GG
Das Forum pflegt zwar einen gehobenen Altersstandard, aber dein Link impliziert irgendwie das Ende von Romantik.
*schluck*
Ist es wirklich so negativ, nachts mit dem Smartphone, die letzten News vom spätinsbettgehenden Naseweis zu lesen?
manomanoman, manche Threads entwickeln ein mysteriöses Eigenleben.

Gruß agno

--
"Das was man von anderen lernt, muss im Einklang mit dem stehen, was man bereits in sich trägt"
König Ecbert in Vikings

Prostatatee?

GG @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 20:02 (vor 16 Tagen) @ agno

eigentlich wollte ich nur helfen, und die Unterbrechung des Schlafes minimieren.

:-D

--
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst,sondern die Erkenntnis, dass es etwas gibt,das wichtiger als die Angst ist

Prost auf die Romantik und den Wissensdurst

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Sonntag, 01. Oktober 2017, 20:20 (vor 16 Tagen) @ agno

Liebe GG
Das Forum pflegt zwar einen gehobenen Altersstandard, aber dein Link impliziert irgendwie das Ende von Romantik.

Ach agno,
hier kannste Romantik haben, ganz nach gusto rofl

*schluck*
Ist es wirklich so negativ, nachts mit dem Smartphone, die letzten News vom spätinsbettgehenden Naseweis zu lesen?

Also ich find es ja toll, wenn neben agno und philipp noch weiter 78 Menschen weltweit Interesse an meinen nächtlichen (Foren-)Ergüssen haben.

Ja, gern auch mit Smartphone, warum nicht?

--
Disclaimer:

Thesen und Tatsachen

Hitman @, Sonntag, 01. Oktober 2017, 18:40 (vor 16 Tagen) @ Philipp

Nicht lesen ist dann auch zulassen.

Ignorieren und weggucken sind natürlich viel einfacher.

Thesen und Tatsachen

motorschiffbesitzer @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 08:05 (vor 14 Tagen) @ jerry

...wie ich es einem grauen Hausmeistermännlein im Polyesterschutzkittel wie Dir einfach nicht zugetraut hätte... :-P

Verrat mal. Welcher ist er genau?;-)

--
In der Tat ... Schranken gibt es nur im Kopf!

Blattschuss?!

jerry @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 11:46 (vor 14 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Hallo MSB,

da bin ich mir absolut unsicher. Weil, wenn er 1982 unter den Blattschuss-Brothers gewesen sein sollte... heuer hat ja doch die Zeit ihre Furchen und Gräben hinterlassen, manche Haare verkümmern, andere sprießen sowie das Grau des Kittels zu Platte und Kinn vordringen lassen -

so dasser gern mit rot kaschiert. So etwa: :Weihnachtsfake: (war'n Scherz :-D )

Werde mich also ned festlegen...

rofl

jerry

P.S.: aber um Dir einen angenäherten Eindruck zu vermitteln: Willie vereint sozusagen das Beste aus beiden Welten, hat von jedem der beiden Herren Sandmann etwas :-D

Blattschuss?!

motorschiffbesitzer @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 12:09 (vor 14 Tagen) @ jerry

P.S.: aber um Dir einen angenäherten Eindruck zu vermitteln: Willie vereint sozusagen das Beste aus beiden Welten, hat von jedem der beiden Herren Sandmann etwas :-D

Komme gerade von Usedom. Mich beschleicht der Verdacht, dass er auch da war.;-)

--

noch nicht in Usedom

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 03. Oktober 2017, 12:28 (vor 14 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Komme gerade von Usedom. Mich beschleicht der Verdacht, dass er auch da war.;-)

Nee, da komm ich erst am 6. Dezember hin

TTT - Thesen, Tatsachen, Temperament

motorschiffbesitzer @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 08:19 (vor 14 Tagen) @ hausmeister willie

Lange kompetente Antwort. thumb up

Ich habe da so zwischen den Zeilen die Frage (mit unterstellendem Charakter) rausgelesen:

Setzt der Forenbetreiber einen Offset ein (Meine Formulierung)?

Ja oder Nein.

Also kurze Antwort reicht.

Dass diese meine Unterstellung nicht zuviel Fantasie bedarf, sehe ich in den weiteren Antworten mit einer gewissen Schärfe, "Verhohnepiplung", ??? angedeutet.

PS: Kam die Statistikgrafik nachträglich? Kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich die auf meinem Smartphone am Strand gesehen habe.;-)
Kann mich aber auch täuschen - egal.

--

Das Forum ist digital

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 03. Oktober 2017, 12:25 (vor 14 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Setzt der Forenbetreiber einen Offset ein (Meine Formulierung)?

Ja oder Nein.

Da wird nix mit der alten "Heidelberger" ausgedruckt,
das wär ja in Echtzeit nicht zu schaffen, dass jede(r) mitlesen kann.

[image]
Heidelberger Druckmaschine, Date 17 March 2007, Source Own work (self taken)
Author user:katpatuka

[kopschüttel]

Wenn du was anderes gemeint haben solltest, bitte ich das zu spezifizieren

Das Forum ist digital - Kann nicht sein! Das hatten wir noch nie! Das wäre jetzt das erste Mal!

motorschiffbesitzer @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 12:51 (vor 14 Tagen) @ hausmeister willie

Jetzt weiß ich nicht was du meint.

Statistikgrafik?
(Ich bitte nachfolgende Zeilen als unwichtig und als Fehlleistung meinerseits abzustempeln)
Kraft deines Könnens hast du die Grafik nachträglich eingefügt.

--

Digital: Das hatten wir noch nie! Das wäre jetzt das erste Mal!

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 03. Oktober 2017, 13:42 (vor 14 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Statistikgrafik?
(Ich bitte nachfolgende Zeilen als unwichtig und als Fehlleistung meinerseits abzustempeln)

du hattest gefragt:
"Setzt der Forenbetreiber einen Offset ein (Meine Formulierung)?

Ja oder Nein.

Also kurze Antwort reicht."

Darauf meine Offset-Antwort.
Das ist nach meinem Verständnis "Offset".
Da gehlt mir der Zusammenhang zum Forum.

Was meinst DU mit Offset?
Was hat das mit Forum und Internet zu tun? :confused:

Zur Statistikgrafik:

Ich hatte erst eine Bild eingebunden, direkt von der Seite des Hosters (nur mit passwort erreichbar)
Das hab ich dann kurzfristig gegen eine lokale Kopie des Bildes ausgetauscht (5-20 min, nachdem ich die Nichterreichbarkeit ohne Zugangsdaten festgestellt hatte)

PS: Die Statistikgrafik ist Original, ganz OHNE z.B. Photoshop ;-)

motorschiffbesitzer @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 15:05 (vor 14 Tagen) @ hausmeister willie

Statistikgrafik?

du hattest gefragt:
"Setzt der Forenbetreiber einen Offset ein (Meine Formulierung)?

Ja oder Nein.

Also kurze Antwort reicht."

Darauf meine Offset-Antwort.
Das ist nach meinem Verständnis "Offset".
Da gehlt mir der Zusammenhang zum Forum.

Ah, verstehe! Ein "Teekesselchenproblem"!

Analog ist näher an der Wirklichkeit als digital. Passt was analog systembedingt nicht, wird gerne ein Offset zur Verschiebung in die richtige Richtung dazu gegeben.

Auf den "Benutzer-online-Zähler" bezogen als Beispiel:

Steht der Zähler zur Zeit x bei 10 kann man 50 intern als Offset draufrechnen und es erscheint "60 Benutzer online".

--

W.W. @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 15:16 (vor 14 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Ah, verstehe! Ein "Teekesselchenproblem"!

Analog ist näher an der Wirklichkeit als digital. Passt was analog systembedingt nicht, wird gerne ein Offset zur Verschiebung in die richtige Richtung dazu gegeben.

Steht der Zähler zur Zeit x bei 10 kann man 50 intern als Offset draufrechnen und es erscheint "60 Benutzer online".

Ich muss gestehen, ich verstehe kein einziges Wort.:-( Muss das so sein: Je geistreicher, desto unverständlicher?

W.W.

Nalini @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 15:21 (vor 14 Tagen) @ W.W.

Ich muss gestehen, ich verstehe kein einziges Wort.:-

Ich verstehe auch nicht genau, um was es geht, nur äußerst vage.
Aber mich stört das nicht, denn ich glaube, es ist (für mich) nicht wichtig ;-)

W.W. @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 15:30 (vor 14 Tagen) @ Nalini

Nalini, liebe Nalini,

es ist natürlich wichtig, was für Sie wichtig ist und was nicht. Aber hier geht es um zweierlei: Erstens, dass Hochgeschraubtes, Angedeutetes und Ironisches zur Mode wird, und zweitens, dass ich frustriert bin, wenn ich andere nicht verstehe und sofort denke, das ist bestimmt Folge meiner eingeschränkten geistigen Leistungsfähigkeit!

Wir sollten also nichts Unverständliches schreiben, weil es andere kränken könnte. Tu ich das auch? Dann werde ich in mich gehen und mich ändern! Man darf das nicht tun!!!

W.W.

Nalini @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 16:01 (vor 14 Tagen) @ W.W.

Aber hier geht es um zweierlei: Erstens, dass Hochgeschraubtes, Angedeutetes und Ironisches zur Mode wird,
Wir sollten also nichts Unverständliches schreiben, weil es andere kränken könnte.

Ich würde sagen, dass es immer auf den Kontext ankommt. In dem jetzigen Fall handelt es sich um einen Dialog zwischen dem Hausmeister und msb, und sie nutzen spezielle, an den Dialogpartner angepasste Worte. Beide würden wahrscheinlich anders formulieren, wenn sie sich an das gesamte Forum richten. Ich für mich habe entschieden, dass es okay ist, wenn ich nicht jeden Dialog verstehe. Und wenn es mich brennend interessieren würde, könnte ich nachfragen. Solch eine Gelassenheit, nämlich zu beschließen, dass nicht alles Geschriebene für mich relevant ist, tut mir gut.

Tu ich das auch? Dann werde ich in mich gehen und mich ändern! Man darf das nicht tun!!!

In der Regel sind sie gut allgemeinverständlich :-) Aber ich denke, das kann und darf man nicht von jedem verlangen. Jeder hat seinen eigenen Stil, und spürt selbst, wie weit er damit in der Kommunikation mit anderen kommt. Und man darf in einem Forum auch mal so schreiben, dass es nur die "eingeweihten" Gegenüber verstehen. Das muss ab und zu drin sein.

Digital: Technikthread: techsprech

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 03. Oktober 2017, 17:08 (vor 14 Tagen) @ W.W.

Ich muss gestehen, ich verstehe kein einziges Wort.:-( Muss das so sein: Je geistreicher, desto unverständlicher?

W.W.

Entspannung ist angesagt.

Msb hatte eine Frage zur Forentechnik an den Hausmeister. Ohne Relevanz für die MS und /oder den einzelnen Nutzer.

Das war nicht geistreiche sondern technische Sprache. Für Menschen die an einem Computer mehr machen als tippen und löschen durchaus nach seiner Erklärung verständlich.

PS: Für mich verständlicher als z.b. Heidegger, mit dem ich nie was zu tun hatte, trotz Besuch des humanistischen Gymnasiums. shades

Macht durch Wissensvorsprung und Überhöhung der Wichtigkeit durch den Empfänger!

motorschiffbesitzer @, Dienstag, 03. Oktober 2017, 20:02 (vor 14 Tagen) @ W.W.

:-( Muss das so sein: Je geistreicher, desto unverständlicher?

Sie haben die Lage wiedermal falsch eingeschätzt und sind sich aber nicht zu schade dafür erstmal einen rauszulassen.

Ich will das mal mit einem konkreten Beispiel verdeutlichen.

Neulich fuhr eine Person mit mir im Auto. Wir haben Radio gehört.

Weder visuell noch audiomäßig wurde der nächste Titel bekanntgegeben. Ich kannte auch keine Playlist oder so. Trotzdem habe ich ihn richtig vorhergesagt.
Vielleicht wegen meiner geistreichen, mentalen Fähigkeiten?

Sorgte natürlich für ungläubiges staunen.

In einer ruhigen Minute würde ich das als billigen Taschenspielertrick bezeichnen.

--

Techsprech: Digital: Das hatten wir noch nie! Das wäre jetzt das erste Mal!

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 03. Oktober 2017, 17:17 (vor 14 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Interessant,
das kannte ich nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion