> Avatare und Bilder im Forum < (Technik)

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 12. September 2017, 21:41 (vor 38 Tagen)

Liebe Lore,
liebe Alle,

bitte als Avatare (und Bilder zur Verwendung im Forum) nur eigene, lizenzfreie Bilder verwenden.
Aus (c) copyright-Gründen ist das leider nicht anders zulässig.

:heelsr: So schön die Angelina auch ausschaut . . .:heelsl:

@ MSB

das mit dem Aquavit schaut auch gut aus, ist aber, wenn du es nicht selbst fotografiert hast auch nicht erlaubt.

Prost!

=== >>> Avatare und Bilder im Forum <<< ===

motorschiffbesitzer @, Dienstag, 12. September 2017, 22:25 (vor 37 Tagen) @ hausmeister willie

@ MSB

das mit dem Aquavit schaut auch gut aus, ist aber, wenn du es nicht selbst fotografiert hast auch nicht erlaubt.

Prost!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das Bild hat ja mit den Ufos nichts zutun. Es ist über den Code "eingeflogen" von einer anderen Seite, die wohl die Lizenz hat. Also nichts mit Bilderupload von geklauten Bildern auf irgendwelchen Plattformen die dann hier verlinkt werden.

Weißt du wie das rechtlich ist?

PS1: Aber natürlich ist deine Ansage Gesetz.;-)

PS2: Für mein dafürhalten verhält es sich wie eine Youtube - Verlinkung. Man verlinkt auf Youtube (auch über Einbettung) und die Lizenz liegt bei Youtube.

--
In der Tat ... Schranken gibt es nur im Kopf!

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 12. September 2017, 22:47 (vor 37 Tagen) @ motorschiffbesitzer

@ MSB

Prost!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das Bild hat ja mit den Ufos nichts zutun. Es ist über den Code "eingeflogen" von einer anderen Seite, die wohl die Lizenz hat. Also nichts mit Bilderupload von geklauten Bildern auf irgendwelchen Plattformen die dann hier verlinkt werden.

Weißt du wie das rechtlich ist?

Bei e-recht finde ich dazu folgendes:
"Auch für Bilder, die über die Google Bildersuche gefunden werden gilt das Urheberrecht:

"Die Tatsache, dass Sie ein Bild über die Google Bildersuche finden können bedeutet also nicht, dass Sie diese Bilder einfach kopieren und auf Ihrer Webseite einbinden dürfen. Dazu muss der Urheber oder der jeweilige Verwerter der Bilder die kostenlose Benutzung auch erlaubt haben."

Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/blog-foren-web20/7069-achtung-abmahnung-bilder-und-videos-auf-der-eigenen-website-rechtssicher-nutzen.html#2

PS1: Aber natürlich ist deine Ansage Gesetz.;-)

PS2: Für mein dafürhalten verhält es sich wie eine Youtube - Verlinkung. Man verlinkt auf Youtube (auch über Einbettung) und die Lizenz liegt bei Youtube.

Der Unterschied besteht m.E. darin,
- dass bei einem Youtube"link" nach #draussen# verlinkt wird
- während bei #Einbindung bei den ufoS# das Bild zum content der ufoS wird.

Deswegen hab ich bisher nur eigene Gartenbilder, Sonnenuntergänge, Schranken etc. eingebunden. Auch mein Avatar ist selbst fotographiert.

Die Karikatur zur Bluthirnschranke war auf der Quellseite (unter Quellenangabe) ausdrücklich zur Verwendung freigegeben.

Philipp @, Mittwoch, 13. September 2017, 09:29 (vor 37 Tagen) @ hausmeister willie

Dafür bürge ich mit meinem guten Namen.

Schlimmer als nicht gehen zu können finde ich diesen totalen Identitätsverlust.

Von morgens bis abends unter irgend einem Pseudonym ohne Bild von sich fuhrwerken.

Schade, dass die MS den Menschen ihre Identität nimmt, Vorname und Foto kann ja nicht so schlimm sein.

Dafür bürge ich mit meinem guten Namen kommt nicht von sonst.

W.W. lächelt mich von der Rückseite des roten Buches (nicht Mond) an.

Wenn erwachsene Personen über 50 von sich weder ein Bild einstellen, noch mit dem richtigen Vornamen adäquat schreiben können ist die MS grausam.

lg

Philipp

was bleibt?

agno @, Mittwoch, 13. September 2017, 09:47 (vor 37 Tagen) @ Philipp

Was ist wichtiger?
Die Geschichten die man über uns erzählen wird?
oder
Leben und fühlen im jetzt?

was bleibt?

Philipp @, Mittwoch, 13. September 2017, 09:59 (vor 37 Tagen) @ agno

Leben und fühlen im Jetzt, so wie Wolfgang Weihe als W.W. mit Bild, und ich als Philipp mit Bild.

Pseudonyme nehmen dem Menschen die Identität, den grössten Teil des Restlebens in Kognito verbringen und sich nur noch mit der MS beschäftigen, nicht wie werde ich als Philipp wieder gesund, nein haben MSler Glatzen, dreht sich der Mond um die Griechen und so Zeugs, schade, wenn Solches von einem Leben das übriggebliebene Substrat ist. Jeder Tag kommt nicht wieder, jede Minute, jede Sekunde.

lg

Philipp

was bleibt?

Bennie @, Mittwoch, 13. September 2017, 10:12 (vor 37 Tagen) @ Philipp

Aber warum muss ich dass in einem Forum öffentlich machen?

Die Welt ist nicht nur voller Gutmenschen...

Im real life wissen die Leute schon, wie ich aussehe und wie alt ich bin.
LG
Bennie

was bleibt?

Philipp @, Mittwoch, 13. September 2017, 10:22 (vor 37 Tagen) @ Bennie

Hallo Bennie

Ich lasse mir meine Identität nicht nehmen, so einfach ist das.

Schreibe ich Zeugs, dass ich als Philipp mit Bild nicht verantworten kann, lasse ich es besser.

Würde ich als Hope mit einem Avatar von Clooney fuhrwerken, müsste ich mich fragen, was hält mein Sohn, meine Frau von mir ?!

Jeder muss selber in den Spiegel schauen und sieht ja, was er ist.

lg

Philipp

was bleibt?

Bluna, Mittwoch, 13. September 2017, 11:08 (vor 37 Tagen) @ Philipp

Avatare sind ja eigentlich nur Erkenneungsfotos. Man sieht in gut gestalteten Foren sofort, von wem ein Beitrag kommt (Hier gehen sie leider ziemlich unter). Diese Minidinger hier im Forum sind aber eigentlich nicht der Rede, bzw. der Streiterei wert. Was soll das auf Deinem Avatar darstellen? Ich seh das trotz Brille nicht. :-P

Jede(r) kann - niemand muss . . .

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Mittwoch, 13. September 2017, 10:43 (vor 37 Tagen) @ Philipp

seine komplette Identität mit

• Fuhrpark
  • Schuhgröße
  • Liebesbeziehungen
  • Familienfotoalbum
  • Krankengeschichte(n)
  • Familienverhältnissen
  • etc. etc. etc.

hier einstellen.

Wir haben aber bewusst einen geschützten Raum schaffen wollen,
wo das alles im Gegensatz zum Fratzenbuch NICHT notwendig ist.

Und jede(r) hat die Freiheit das zu tun oder zu lassen, ganz nach persönlichem Gusto, ohne sich deswegen anmachen lassen zu müssen:

Wenn erwachsene Personen über 50 von sich weder ein Bild einstellen, noch mit dem richtigen Vornamen adäquat schreiben können ist die MS grausam.

Nein Philipp,
du hast da was nicht richtig verstanden.

Mit dieser Krankheit ist ein geschützter Raum, eine geschützte Identität, eine Privatsphäre wichtig.

Zur Zeit meiner Diagnose und in den ersten Jahren danach hätte ich nie für so ein Forum mit meinem Namen gestanden. Auch Arbeitgeber können Suchmaschinen bedienen (auch wenn goggle damals grad erst aufkam).

Ich hätte große Bedenken gehabt, dass mein Arbeitgeber z.B. vorsorglich einen Ersatz für mich sucht in dem Wissen um meine fortschreitende Erkrankung. Womöglich hätte ich dann den Ersatz noch einarbeiten müssen bevor ich frist- und regelgerecht gekündigt worden wäre.

Schlimmer als nicht gehen zu können finde ich diesen totalen Identitätsverlust.

Ich hab meine Identität in meinem Ort, in meiner Familie, bei meinen Freunden, das ist mir LEBENS-wichtig. Das ist zentral, dass ich im realen Leben meinen Platz hab und weiss, werich bin.

Ich hab auch hier meine Identität und Jerry und Sonne und Ulma und agno und Kerstin und W.W. und Benni und Michael 27 undd Marc und Zoe und Doro und Edithelfriede und Wiggi und Faxe und Boggy und Damokles und Mesa und und und . . . .

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

Jede(r) kann - niemand muss . . .

Faxe @, Sonntag, 17. September 2017, 14:06 (vor 33 Tagen) @ naseweis

Ich hab auch hier meine Identität und Jerry und Sonne und Ulma und agno und Kerstin und W.W. und Benni und Michael 27 undd Marc und Zoe und Doro und Edithelfriede und Wiggi und Faxe und Boggy und Damokles und Mesa und und und . . . .

word

--
Es heißt: Wenn du in das Herz eines Menschen schauen willst, werde krank. Wenn du krank oder in Schwierigkeiten bist, werden viele deiner Freunde sich zurückziehen. 山本常朝

motorschiffbesitzer @, Mittwoch, 13. September 2017, 14:55 (vor 37 Tagen) @ Philipp

Da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für die MS brechen.
Deine Skizzierung führt zu einem Stereotypen. Könnte ich sein. Aber eine Eigenschaft passt nicht.;-)

PS1: Gibt man deinen Avatar direkt in die Bildersuche von Google ein, so landet man bei Multipler Sklerose. Wenn man dich auf dem Bild jetzt erkennen würde, fände ich das blöd (wenn ich das wäre). Wenn da andere sensibler an die eigene Datenverbreitung rangehen, kann ich das nur befürworten.

PS2: Dreh das Bild mal richtig. Bis vorhin dachte ich noch, dass es sich um ein labortechnisches Gerät handeln könnte. Allein der Sinn dahinter war mir nicht klar.;-)

--

Faxe @, Sonntag, 17. September 2017, 14:08 (vor 33 Tagen) @ Philipp

Warum unterstellst du jedem über 50 ohne Bild er könne das nicht?
Sind wiedermal alle andere blöd nur du nicht weil du alles besser kannst?

--
Es heißt: Wenn du in das Herz eines Menschen schauen willst, werde krank. Wenn du krank oder in Schwierigkeiten bist, werden viele deiner Freunde sich zurückziehen. 山本常朝

moderne Kunst >>> Avatare und Bilder <<<

quasimodo, Sonntag, 17. September 2017, 14:15 (vor 33 Tagen) @ Faxe

Warum unterstellst du jedem über 50 ohne Bild er könne das nicht?
Sind wiedermal alle andere blöd nur du nicht weil du alles besser kannst?

Ich seh da bei P. moderne Kunst, die ich (auch) nicht versteh, (genausowenig wie den Sinn einer halben Dosis blablaferon)

bunte flecken
keine Inhalte
wenn das p. sein soll ist er einfach breit, von was auch immer ?? :kiff:

motorschiffbesitzer @, Mittwoch, 13. September 2017, 13:52 (vor 37 Tagen) @ hausmeister willie

Ich halte das für einen Graubereich.

Von kopieren kann ja bei dem Glas (Beispiel für externe Einbindung ohne die eigene Haustür/Webspace zu belasten) keine Rede sein. Wenn die Quelle das Bild gegen ein Bild von süßen Katzenbabys austauscht, schreibe ich in "besagtem" Post von einem Aquavitglas und "passend" dazu sieht man süße Katzenbabys.

Aber die eigene Verantwortung durch solche Aktionen abstreifen ist nicht mein Stil.
Insofern gelobe ich Besserung.

Ich fange mal behutsam an.;-)
www.pixabay.de

--

Lore Ipsum @, Freitag, 15. September 2017, 10:45 (vor 35 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Prima, und danke, motorschiffbesitzer! Leider traue ich mich nicht mehr, nachdem ich so "angepfiffen" wurde, nachdem ich meinen Avatar (Angelina) von so einer Seite geladen hatte. Ich warte erst mal ab.

angepfiffen

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 15. September 2017, 10:56 (vor 35 Tagen) @ Lore Ipsum

nachdem ich so "angepfiffen" wurde

Das war ein genereller Hinweis rund um (c)opyright.

wenn du sicher bist, dass die Herkunft deines Avatars rechtmässig und ohne Folgen für dich und uns zu verlinken ist, dann kannst du das ja nutzen.

In der von dir verlinkten juristischen Auseinandersetzung war ja auch zu lesen, dass ein Seitenbetreiber zwar einerseits bei "bekanntwerden eines Verstosses" den Verstoss unverzüglich beheben muss, andrerseits aber nicht verpflichtet werden kann, andauernd alle Inhalte und Bilder zu prüfen.

Ich hab da aber auch rausgelesen daß der "Nutzer/die Nutzerin" für ihr Handeln verantwortlich gemacht werde kann.

Es liegt demzufolge auch in Eurem ganz persönlichen Interesse, rechtssicher zu handeln und zu verlinken.

--
Disclaimer:

angepfiffen

Lore Ipsum @, Freitag, 15. September 2017, 11:24 (vor 35 Tagen) @ naseweis

Es war so eine Seite mit lizenzfreien Avataren, da ich sie jedoch nicht mehr wiederfinde, lass' ich es jetzt erstmal ganz.

Wobei ich mir die Seite von motorschiffbesitzers Tipp gelinkt und auch schon nette Fotos gefunden habe, die ich als Avatar nutzen könnte. Aber ich warte erstmal ab, bis jemand was Falsches macht.

Sorry für die Wortwahl, liebe Nase. Ich war mal wieder die Erste, die direkt neben ein Fettnäpfchen getreten ist... LOL

angepfiffen

Philipp @, Freitag, 15. September 2017, 11:35 (vor 35 Tagen) @ Lore Ipsum

Aber schön war dein Avatar doch ;-)

Wer nichts macht, macht nichts falsch, verpasst unter Umständen das Leben.

Angepfiffen na und ?

Heute du, morgen ich, übermorgen, wieder ich:-P

lg

Philipp

Das ist nice!

Lore Ipsum @, Freitag, 15. September 2017, 13:51 (vor 35 Tagen) @ Philipp

Aber schön war dein Avatar doch ;-)

Wer nichts macht, macht nichts falsch, verpasst unter Umständen das Leben.

Angepfiffen na und ?

Heute du, morgen ich, übermorgen, wieder ich:-P

Danke, Philipp. Halt' die Ohren steif, schönes Leben und schöne Träume weiterhin! ;-)

daneben:

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 15. September 2017, 11:38 (vor 35 Tagen) @ Lore Ipsum

Ich war mal wieder die Erste, die direkt neben ein Fettnäpfchen getreten ist... LOL

Na neben dem Fettnäpfchen ist doch gut stehen, oder ? :wink:
da bleiben die Füße sauber und ausrutschen kann frau da auch nicht rofl

--
Disclaimer:

daneben:

Lore Ipsum @, Freitag, 15. September 2017, 14:05 (vor 35 Tagen) @ naseweis

Na neben dem Fettnäpfchen ist doch gut stehen, oder ? :wink:
da bleiben die Füße sauber und ausrutschen kann frau da auch nicht rofl

Es scheint nicht einfach, so zu schreiben, dass möglichst wenige verstehen! Gräns :-D

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Freitag, 15. September 2017, 19:04 (vor 35 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Danke für die nette Auswahl, msb!
Ich war so frei, mich zu bedienen!

:wink: Zoe

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Freitag, 15. September 2017, 19:08 (vor 35 Tagen) @ Zoe

Danke für die nette Auswahl, msb!
Ich war so frei, mich zu bedienen!

Hei was is?

Hattest du nen Unfall oder Ehekrach ?

Das ganze Gesicht verbunden:confused:

--
Disclaimer:

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Freitag, 15. September 2017, 19:09 (vor 35 Tagen) @ naseweis

Ich übe, denn ich will doch Weihnachten nach Tunesien müssen....!

Lore Ipsum @, Mittwoch, 13. September 2017, 10:22 (vor 37 Tagen) @ hausmeister willie

Liebe Lore,
liebe Alle,

bitte als Avatare (und Bilder zur Verwendung im Forum) nur eigene, lizenzfreie Bilder verwend)en.
Aus (c) copyright-Gründen ist das leider nicht anders zulässig.> > )

:heelsr: So schön die Angelina auch ausschaut . . .:heelsl:

Hatte das Bild von einer Seite, die Avatare anbietet (glaube, es war http://www.avatarsdb.com , weiß es aber nicht mehr genau). Habe nicht nachgesehen, was die zu Lizenzen im Einzelnen schreiben, weil ich davon ausging, wenn es auf einer Avatar-Collection-Site angeboten wird, wäre das ok.

Ich will es löschen, obwohl ich beglückt war, etwas zu finden, was einen Eindruck von mir vermittelt. Ich selbst kann selbstverständlich auch gut ganz ohne Avatar leben.

Gruß an Angelina Jolie! Und sorry, wenn ich deine Lizenzeinnahmen verringert haben sollte (was ich nichtmal glaube). Das nächste Mal nehme ich ein selbstgeknipstes Foto von dir vom letzten gemeinsamen Kaffeetrinken, welches deine Schönheit noch viel besser zur Geltung bringt! :wink:

In meinem nächsten Leben studiere ich Medienrecht!

Lore

P.S.: Wollte das gerade löschen, was aber nicht ging. Hausmeister, wie mache ich das?

Lore Ipsum @, Mittwoch, 13. September 2017, 11:52 (vor 37 Tagen) @ Lore Ipsum

Jetzt ging es. Alles ok, die schmucke Lady ist gelöscht.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man als Avatare aus dem Internet ladbare Avatare aus Avatar-Sammlungen verwenden darf oder nicht?

=== >>> OMG <<< ===

Lore Ipsum @, Mittwoch, 13. September 2017, 13:12 (vor 37 Tagen) @ Lore Ipsum

Ganz interessant, besser wäre natürlich ein Totalverzicht auf Avatare, denn selbstgeknipste Fotos als Avatare könnten ja auch abgekupfert sein.

Oh my God. Diese Schöpfungshöhe!

Bluna, Mittwoch, 13. September 2017, 14:30 (vor 37 Tagen) @ Lore Ipsum

Da würde ich mir mal genau die Quelle und die Richtlinien des Anbieters anschauen. Es gibt da ja verschiedenste Modelle. Grundsätzlich: Bild kaufen/Rechte erwerben, Bild leihen (auf Zeit), Quellenlink und/oder Fotograf nennen/verlinken. Beim selber knipsen kommen dann auch noch so Sachen wie "Recht am eigenen Bildnis", Eigentum der Objekte, usw. ins Spiel. Ja, Bildrecht ist kein einfaches Kapitel. :-|

Lore Ipsum @, Mittwoch, 13. September 2017, 14:58 (vor 37 Tagen) @ Bluna

Da würde ich mir mal genau die Quelle und die Richtlinien des Anbieters anschauen. Es gibt da ja verschiedenste Modelle. Grundsätzlich: Bild kaufen/Rechte erwerben, Bild leihen (auf Zeit), Quellenlink und/oder Fotograf nennen/verlinken. Beim selber knipsen kommen dann auch noch so Sachen wie "Recht am eigenen Bildnis", Eigentum der Objekte, usw. ins Spiel. Ja, Bildrecht ist kein einfaches Kapitel. :-|

Danke, Bluna.

Und ich dachte immer einfach, die Erzeuger von Content seien froh, wenn irgendjemand ihren Content überhaupt beachtet.

Mir wird schlecht. Selten passte ER besser: :wuerg:

PeÄs.: Die Smilies sind hoffentlich lizenzfrei?

Bluna, Mittwoch, 13. September 2017, 15:48 (vor 37 Tagen) @ Lore Ipsum

Ich kenne Deinen Anbieter nicht, aber auf dessen Seite wird ja sicherlich erwähnt, ob und unter welchen Voraussetzungen Bildmaterial verwendet werden darf. Es gibt durchaus Anbieter, die Bilder "for free" anbieten. Oft muss man dann die Quelle verlinken.

Immer schön das Kleingedruckte lesen. :-D *lupe rüberschieb*

> Avatare und Bilder im Forum löschen <

Lore Ipsum @, Samstag, 07. Oktober 2017, 17:02 (vor 13 Tagen) @ hausmeister willie

Hi Naseweis,

wie löscht man Avatare und Bilder eigentlich wieder? Oder mache du es bitte einfach, bevor du langatmige Posts schreiben mußt, die ich Dummerchen dann doch nicht verstehe! ;-) Habe falsch verlinkt, Bild selbst ist aber lizenzfrei.

Interessiert vielleicht auch andere?!

Danke! Hier regnet es und ist kalt. Schlotter :-(

Grüße von Lore

--
Die Hoffnung stirbt zuletzt :'(

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Samstag, 07. Oktober 2017, 20:56 (vor 13 Tagen) @ Lore Ipsum

Hi Lore
Ich kann da grad nix regeln vom Handy.

(genausowenig wie ich Msbs Verlinkung korrigieren kann)

Lore guck in deinen Account, da gibt's meines Wissens eine Möglichkeit.

Bin weg vom PC, schon wieder ein Geburtstag zu Feiern.

--
Disclaimer:

Lore Ipsum @, Sonntag, 08. Oktober 2017, 13:35 (vor 12 Tagen) @ naseweis

Muss man das lizenzfreie Pixbay-Pic (https://pixabay.com) erst auf den eigenen PC downloaden und von da verlinken oder kann man die Seite mit dem Bild direkt verlinken? Da steht "Freie kommerzielle Nutzung" und "Kein Bildnachweis nötig ". Ist das so jetzt o.k.?

Das "Nicht-Problem" ist das Gleiche wie vorher schonmal, obwohl das damals eine zwar andere, aber sehr ähnliche Ursprungsseite war. Ich mag schöne und irgendwie künstlerische Pics so sehr :-(

Bin noch immer sehr dunkelblond (wenigstens nicht ergraut oder erweisst) ;-)

Schönes Weekend noch!

--

motorschiffbesitzer @, Sonntag, 08. Oktober 2017, 15:56 (vor 12 Tagen) @ Lore Ipsum

Ich wußte gar nicht, dass man Bilder direkt von Pixabay verlinken kann. (Wahrscheinlich weil es bei denen mit hoher (Datei-) Qualität nicht geht?)

Wie dem auch sei. Du lädst das Bild auf deinen PC runter! Von da aus machst du damit, was du willst.

Als Avatar hier im Forum, würdest du es hier hochladen. Damit liegt es auf dem Forumserver und du kannst es von deinem PC löschen.

Muss man das lizenzfreie Pixbay-Pic (https://pixabay.com) erst auf den eigenen PC downloaden und von da verlinken oder kann man die Seite mit dem Bild direkt verlinken?

Ja. Typischerweise würde ich das Bild z.B. auf http://www.directupload.net/ hochladen und dann hier verlinken. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das hier noch geht. Der Hausmeister wird berichten.

--

Lore Ipsum @, Sonntag, 08. Oktober 2017, 16:28 (vor 12 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Hallo Motorschiffbesitzer,

danke dir sehr!!! Man kann ja auch gar nicht direkt von der Seite verlinken.

Habe den angeblich lizenzfreien Matisse ebenfalls sofort gelöscht, weil Henry Matisse ja noch nicht ganz 70 Jahre tot ist. Da gibt es doch irgendso eine Regel mit 70 Jahren nach dem Tod eines Künstlers blabla?

Für lizenzfreie Kunst und Fotografien aller Art als Avatar geht ja vielleicht irgendwas? Vielleicht eine Daguerrotypie von Tutenchamun oder der QR-code von Irgendwas? Haha...

--

RSS-Feed dieser Diskussion