Der natürliche Verlauf der MS (Allgemeines)

W.W. @, Samstag, 12. August 2017, 09:45 (vor 8 Tagen)

Ich glaube, es wird nicht bezweifelt, dass eine MS in aller Regel schubförmig als RRMS beginnt. Die Schübe scheinen zufällig zu kommen und zufällig in Gehirn und Rückenmark verteilt zu sein (dissipated in space and time). Sie beruhen auf Herden, die man im Kernspintomogramm sichtbar machen kann, wobei nur jeder 5. bis 10. Herd an einer Stelle sitzt, die sich klinisch bemerkbar macht. Ob die Herde tatsächlich Entzündungsherde sind oder nur Entzündungszeichen aufweisen, bleibt offen.

Offen bleibt auch, was die Ursache dafür ist, dass Hirngewebe, das möglicherweise genetisch anfällig dafür ist, abstirbt. Handelt es sich hierbei um 'echte' Ursachen oder eher so etwas, was man als Trigger bezeichnen könnte. Ein 'Trigger' wäre z.B. der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Er kann eher zufällig sein. Nicht zufällig ist, was das Fass dazu gebracht hat, immer voller zu werden. Aber was ist das? Stress? Überlastung? Die Aktivität eines Erregers, der sich in betroffenen Hirnregionen eingenistet hat? Der Mangel an irgendeinem Stoff, der sich um die Venen herum bemerkbar macht?

Dann werden die Herde und die Schübe immer seltener, als ob eine anfängliche Aktivität mit der Zeit an Kraft verlieren würde. So unklar, wie es ist, dass es überhaupt zu Herden und Schüben kommt, so unklar ist es auch, warum die Herdaktivität nach Jahren abflaut. Aber auch darüber scheint kaum ein Zweifel zu bestehen, dass die MS in ihrer zweiten Phase (SPMS) in ihrem Erscheinungsbild nicht mehr vom Entstehen neuer Herde geprägt wird, sondern von einem anderen Prozess, den man so beschreiben könnte: In bereits entstandenen Herden, die scheinbar zur Ruhe gekommen und vernarbt sind, also Herden, die im Grunde genommen Schnee von gestern sind, ist wohl so etwas wie eine Untergrundaktivität geblieben, die von am besten als langsame Degeneration in MS-Narben beschreiben könnte.

Es scheint also die anfängliche Herdaktivität, die oft als entzündlich gedeutet wird, in eine degenerative Phase überzugehen, die irgendwie auf Ernährungsstörungen im Narbenbereich zurückzuführen ist und zum langsamen Absterben von Nervenfasern führt.

Üblicherweise wird wohl gesagt, die 1. Phase der MS, die entzündlich zu sein scheint und durch Herde und Schübe charakterisiert wird, geht in eine 2., degenerative Phase über. Die 1. Phase scheint ihre zerstörerische Kraft aus einer Ursache zu schöpfen, die wir nicht kennen. Alle sind sich sicher, dass hierbei genetische Faktoren eine Rolle spielen, obwohl diese nicht das Entscheidende sind.

Aber was ist das Entscheidende? Hier prallen die unterschiedlichen Meinungen aufeinander. Die unterschiedlichen Ansichten beruhen auf vier unterschiedlichen Deutungen des pathologisch-anatomischen Geschehens:

1. Sind die Herde tatsächlich zufällig verteilt oder haben sie Vorzugslokalisationen?
2. Sind sie entzündlicher Genese oder täuschen die Lymphozyten, die sich in älteren Herden befinden, nur eine Entzündung vor?
3. Warum befindet sich in jedem Herd eine zentrale Vene?
4. Warum flaut die anfänglich scheinbar entzündliche Aktivität im Laufe der Jahre ab?

Besteht bis zu diesem Punkt eine weitgehende Übereinstimmung?

W.W.

Der natürliche Verlauf der MS

Edithelfriede @, Nordhessen, Samstag, 12. August 2017, 11:10 (vor 8 Tagen) @ W.W.

1. Sind die Herde tatsächlich zufällig verteilt oder haben sie Vorzugslokalisationen?
2. Sind sie entzündlicher Genese oder täuschen die Lymphozyten, die sich in älteren Herden befinden, nur eine Entzündung vor?
3. Warum befindet sich in jedem Herd eine zentrale Vene?
4. Warum flaut die anfänglich scheinbar entzündliche Aktivität im Laufe der Jahre ab?

Besteht bis zu diesem Punkt eine weitgehende Übereinstimmung?

W.W.

Liebe MSler/innen
An https://de.wikipedia.org/wiki/Arachidons%C3%A4ure glaube ich und an Plaque durch den Abbau von zuviel wegen Verletzung meiner BHS gebildeten Arachidonsäure!
An die Therapie durch pflanzliche Ernährung -vegan- oder vegetarisch wie bei der "Eversdiät"!

Warum lagern sich Abbauprodukte in den Venen ab?

So ganz richtig wissentschaftlich formulieren kann ich es "noch" nicht denn ich ringe ddarum aufrecht sitzen zu bleiben ohne :rollil: !

lg e

--
Angst die Hoffnung zu verlieren soll nicht mein Leben bestimmen!

Philipp @, Samstag, 12. August 2017, 11:37 (vor 8 Tagen) @ W.W.

Lieber Herr Weihe

Jetzt kam mir Edith zuvor.

lg

Philipp

W.W. @, Samstag, 12. August 2017, 13:10 (vor 8 Tagen) @ W.W.

Ich merke, es ist sehr schwierig, hier so etwas zu diskutieren, und ich merke auch, dass es vermutlich an mir selbst liegt, weil ich mich wiederholt habe.:-( Tatsächlich weiß ich zur Zeit nicht so genau, wie die sekundäre Progredienz der MS seitens der DMSG gedeutet wird. Ist es ein rein degenerativer Prozess? Ein Ernährungsschaden im Narbengebiet?

Und dennoch verliere ich nicht die Hoffnung, dass das, was die Ursache der MS ist, eher in einem Forum wie diesem gefunden wird als von deutschen forschenden Wissenschaftlern.

W.W.

Philipp @, Samstag, 12. August 2017, 14:50 (vor 8 Tagen) @ W.W.

Ich kann da leider nicht mithalten, ich bin sicher zu dumm um zu wenig Schlaf- und andere Theorien zu verstehen.

lg

Philipp

meine MS verläuft natürlich

agno @, Samstag, 12. August 2017, 13:46 (vor 8 Tagen) @ W.W.

Lieber W.W.
Ich vermute dass dem MSB seine MS, ganz anders ist, als meine.
Was ist normal?
Seit ich mich vom messen der Krankheit verabschiedet habe, geht es mir ein Stück besser.
So wie Philip, möchte ich mein Leben nicht bloggen. (ist imho relativ normal)
und nun, gibt es Agno-Weisheit, die es wert wäre in einem Buch gedruckt zu werden?
lG agno
P.S.: Von Umfragen und vom normalen Leben mit MS.
Zitat Dr. House: "Jeder lügt" (viele belügen sich selbst)
Ich habe mich letztens mit einer Fachfrau über Schmerzen bei MS unterhalten.
Ich merkte an dass noch niemals in meiner MS-Karriere ein Neurologe der Ursache eines Schmerzes nachgegangen ist. Die nette Frau ging davon aus, dass der Neurologe von neurologischen Schmerzen ausgeht. Da musste ich noch nachsetzen, dass das nach meiner Meinung diese die einzigen Schmerzen waren, die ich aushalten konnte.

P.P.S.: Ja, ich glaube an ihre Überlastungstheorie. Nur, imho hat niemand Ahnung, was nun jemand anders überlastet. Deshalb wird ihre Ausbrenntheorie bei mir zur Lebenlernentheorie.

meine MS verläuft natürlich

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Samstag, 12. August 2017, 14:23 (vor 8 Tagen) @ agno

P.P.S.: Ja, ich glaube an ihre Überlastungstheorie. Nur, imho hat niemand Ahnung, was nun jemand anders überlastet. Deshalb wird ihre Ausbrenntheorie bei mir zur Lebenlernentheorie. Agno

Damit fasst du m. E. das Wesentliche zusammen.
thumb up
Zoe

Feldenkrais ist ja auch so etwas, wie eine "lerne deinen Körper effektiv zu bewegen - Theorie" (Therapie?)

meine MS war sekundär chronisch geworden von Stoffwechselüberlastung...

Edithelfriede @, Nordhessen, Sonntag, 13. August 2017, 12:45 (vor 7 Tagen) @ Zoe

Liebe/r Zoe

mit Eisen und zuviel Arachidonsäure möchte ich erinnern.

lg e

--
Angst die Hoffnung zu verlieren soll nicht mein Leben bestimmen!

RSS-Feed dieser Diskussion