Oshumi und Autophagie (Allgemeines)

W.W. @, Montag, 03. Oktober 2016, 16:58 (vor 322 Tagen)

Gerade ist der Medizin-Nobelpreis an den Japaner Oshumi verliehen worden. Ich muss gestehen, ich hatte noch nie etwas von dem Autophagie-Mechanismus gehört, den er in Hefezellen untersucht hat.

Es scheint so zu sein, dass Zellen in Notsituation (z.B. wenn sie hungern) einzelne ihrer Bestandteile selbst verdauen, um daraus Energie für das Überleben zu gewinnen. Dieser Prozess findet in den Lysozymen ab.

Ob das etwas mit der MS zu tun hat, ist nicht bekannt, aber es gibt neurologische Krankheiten wie z.B. den Alzheimer oder die Lewy-Körper-Demenz. bei denen merkwürdige Ablagerungen in den Zellen auftreten, die anscheinend zu viel produzierte oder nicht rechtzeitig vernichtete Stoffwechselprodukte darstellen.

Das heißt wohl, dass manche Krankheiten ihre Ursache darin haben, dass ihre Lysozyme (Zellorganellen, die für die Selbstverdauung zuständig sind) nicht richtig funktionieren. So

Oshumi und Autophagie

moritz, Montag, 03. Oktober 2016, 17:26 (vor 322 Tagen) @ W.W.

lysosome sind organellen, während lysozym ein enzym ist, das in den lysosomen zellabfall verdaut. so hab ich das verstanden.

Oshumi und Autophagie

W.W. @, Montag, 03. Oktober 2016, 18:17 (vor 322 Tagen) @ moritz

lysosome sind organellen, während lysozym ein enzym ist, das in den lysosomen zellabfall verdaut. so hab ich das verstanden.

Stimmt! Ich bin eben unterbrochen worden und konnte den Text nicht mehr korrigieren. Jedenfalls findet man immer mehr Ursachen, je mehr man sucht. Auch das wird wieder zu einer Flut neuer Doktorarbeiten führen!:-( Und vielleicht kriegt ein Professor, der im DMSG-Vorstand ist, sogar den Sobek-Preis!:-)

Weiß jemand mehr über diesen neuen Wirkungsmechanismus?

W.W.

Oshumi und Autophagie

Doro @, Montag, 03. Oktober 2016, 22:56 (vor 322 Tagen) @ W.W.

Weiß jemand mehr über diesen neuen Wirkungsmechanismus?

W.W.

Nur das, was 3sat/nano gebracht hat:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=61936

Doro

--
"Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die nur dummes Zeug reden." Platon

Oshumi und Autophagie

IceUrmel, Dienstag, 04. Oktober 2016, 11:00 (vor 321 Tagen) @ W.W.

RSS-Feed dieser Diskussion