"gutartige MS" ? - etwas Material zur Diskussion (Symptome)

W.W. @, Dienstag, 06.04.2021, 14:08 (vor 14 Tagen) @ Boggy

Ich sehe, dass es schwierig ist, die Begriffe "gutartige" oder "beningne" MS zu gebrauchen, dennoch erscheint es mir sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass eine MS in vielen Fällen "gutartiger" verläuft, als es in den Lehrbüchern oft dargestellt wird. Es geht mir um den Trost von jemandem, der gerade die Diagnose MS erhalten hat. Worauf muss er sich einstellen?

Es geht mir also um den Verlauf, wenn ich die Olmsted-County-Studie (NEUROLOGY 2004) referiere.

Die Olmsted County-Studie
1991 wurden im Verwaltungsbezirk Olmsted in Minnesota 162 MS-Patienten erfasst. Alle bis auf einen einzigen Patienten konnten nach genau 10 Jahren nachuntersucht werden. Das überraschende Ergebnis war: Die meisten Patienten waren stabil geblieben oder zeigten nur eine minimale Progression. 83% der Patienten, die 1991 einen EDSS von 3 und weniger aufwiesen, waren auch 2001 noch ohne Unterstützung gehfähig. Für die gesamte Gruppe betrug die durchschnittliche Verschlechterung des EDSS nicht mehr und nicht weniger als 1.0 Punkte.

Die Autoren kamen zu dem Schluss: „Je länger die MS besteht und je geringer der Behinderungsgrad ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Betroffener stabil bleibt und sich seine Krankheit nicht weiter verschlechtert. Das trifft besonders auf Patienten mit gutartiger MS zu, die nach 10 Jahren oder länger einen EDSS von 2.0 oder weniger haben. Ihre Chance stabil zu bleiben, beträgt mehr als 90%.“ Ich denke, das ist eine sehr beruhigende Aussage.1

Auch wenn ich hier die Begriffe "gutartig" oder "benigne" nicht verwende, wird meiner Anicht nach doch deutlich, dass es keine Extremmeinung ist, dass die MS - ja, was soll ich sagen? - ziemlich oder unerwartet milde verlaufen kann.

Diese Studie ist mir sehr wichtig! Wenn es Einwände gibt, sie auf diese Weise zu referieren, werde ich natürlich darauf eingehen und meinen jederzeit möglichen Irrtum korrigieren. Es kann allerdings immer wieder einmal passieren, dass ich mich missverständlich ausdrücke. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion