Glaube und Wille (Straßencafé)

Boggy, Samstag, 03.04.2021, 13:55 (vor 17 Tagen) @ W.W.

Ich glaube das englische 'belief' heißt beides 'Glauben' und 'Überzeugung'.

W.W.

PS: Meine Bahauptung, die in der Überschrift steht, bezieht sich auf einen Aufsatz von William James 'The Will to belief'.

Nehmen wir eine reputable Quelle zur Hand: das The Concise Oxford Dictionary.

"belief - 1. an acceptance that something exists or is true, especially one without proof, > a firmly held opinion or conviction 2. (belief in) trust or confidence in.

(1. eine Annahme, dass etwas existiert oder wahr ist, insbesondere ohne Beweis, > eine fest vertretene Meinung oder Überzeugung 2. (...) Vertrauen oder Zuversicht in.)

Und dann ist da noch Englisch: faith.

"faith - 1. complete trust or confidence 2 strong belief in a religion, based on spiritual apprehension rather than proof 3. a system of religious belief.

(1. völliges Vertrauen oder Zuversicht 2. starker Glaube an eine Religion, der eher auf spiritueller Auffassung als auf Beweisen beruht 3. ein System des religiösen Glaubens.)

Ich beziehe mich nun alternativ auf FBI-Agent Fox Mulder und den Ausspruch "I want to believe", (was man als "Ich will glauben" übersetzen kann), den er als Poster in seinem Büro hängen hatte.
Gibt es da Verbindungen?

Fragt Boggy, ohne der Frage weiter nachzugehen, da er den Sinn nicht erkennt, und sich ihm Ihre Behauptung in der Überschrift, trotz neuer Hinweise, weiterhin nicht erschließt. Und er dies auf Ihren Hang zum Kryptischen zurückführt.

Um es sinnvoll abzuschließen geht Boggy - im Gegensatz zu Fox Mulder - davon aus, daß Glaube und Wille sich gegenseitig ausschließen, d.h. ich kann nicht glauben wollen, d.h. wiederum: ich kann zwar wollen, aber das Ergebnis kann nicht glauben sein. Sondern es ist ein Akt, der in sich selbst verharrt, ohne zu einem Ende zu gelangen.

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion