Ohne Revolution! (Straßencafé)

W.W. @, Dienstag, 16.02.2021, 13:56 (vor 15 Tagen) @ agno

Das Bild habe ich jetzt zwar wieder nicht verstanden?! Aber Jakobine hat das angesprochen, worum es mir geht: Es geht darum, einen neuen Weg zu finden. Ich habe ganz persönlich das Gefühl, dass wir uns an eine Lebensweise gewöhnt haben, die wir zwar wie die Betäubung beim Zahnarzt nicht missen möchten, uns aber dennoch von einer "natürlichen" Lebensweise entfernt hat, indem wir wie selbstverständlich Auto fahren, in den Urlaub fliegen, im Winter Erdbeeren essen und sonntags nicht in die Kirche gehen.

Niemand muss sich dafür rechtfertigen, aber man könnte - auch wenn man kein Miesepeter ist - innehalten und sich fragen, ob uns nicht durch diese Lebensweise möglicherweise etwas verloren gegangen ist, was wir gar nicht bemerkt haben: Familienzusammenhalt, Spiel, Gespräch, grüblerische Gedanken über Leben und Tod, Skepsis den Konzernen gegenüber...

Kaum noch vorstellbar, dass jemand ein Rilke-Gedicht liest und mit jemandem darüber spricht. Wir könnten, wenn wir wollen, kein Fleisch mehr kaufen, das aus einer Massentierhaltung stammt, keine T-Shirts, deren Produktionsweise uns nicht koscher erscheint, keinen Kaffee, der uns zu billig ist, auf Plastiktüten verzichten, weniger fliegen und weniger Autofahren, mehr Spazierengehen und Fahrradfahren...

Wir könnten so viel tun. Das meinen vermutlich Jakobine und ich, wenn wir von einem neuen Weg sprechen. Das mag alles so harmlos klingen, aber das ist es keineswegs, denn auf diesem Weg werden wir dem Fortschritt und der Industrie großen Schaden zufügen, und wir werden auf Wohlstand verzichten müssen, weil ein einfacheres Leben uns auch für den Konsum uninteressanter macht.

Wir werden anfangen, uns gegenüber den Julia Klöckners und Theo Altmeyers zu verschließen! Es wird sich eine ganze Menge ändern. Ohne jede Revolution. Vielleicht wird das alles sogar, unsere Wirtschaft mehr umkrempeln, als Corona es tut.

Wolfgang

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion