"Etwas Besseres als den Tod findest du überall" (Straßencafé)

Zoe @, tieef im Weeeeesten, Samstag, 13.02.2021, 17:22 (vor 16 Tagen) @ W.W.

Als ich vor einem halben Jahr erstmals meine alte Mutter (93) in ihrem neuen Zuhause im Pflegeheim besuchte, war ich befremdet von der Dekoration: Ein übergroßes Pappbilderbuch mit dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" hängt dort zentral als Dauerausstellung auf dem Flur der Höchstbetagten. Sechs Bilder, gelungene Illustrationen - aber doch eher passend für einen Kindergarten...??? Nach einem halben Jahr habe ich gelernt das augenzwinkernde Konzept dahinter zu schätzen...:

Donnerstagnachmittag habe ich erstmals im Neuen Jahr meine bettlägerige Mutter wiedergesehen: Sie freute sich erkennbar, wirkte sehr erschöpft und kraftlos, und döste innerhalb einer knappen Stunde Besuchszeit immer wieder ein. Die Familie meines Bruders berichtete von ähnlichen Eindrücken und das Thema Sterben stand im Raum....angel smile

Heute war ich froh, vor meiner Abreise nochmal zu ihr gehen zu können und traf sie auch wacher und interessierter an. - Diesmal trat bald darauf ein verantwortlicher Pfleger hinzuund erklärte mir manches. Unter Anderem erzählte er, dass meine Mutter am Donnerstag bis kurz vor meinem Besuch ganze vier Stunden lang mit den Anderen im Gemeinschaftsraum und viel Freude und Lachen, Karneval :-D shades :lookaround: gefeiert hatte! Es war der sogenannte "Altweiber-Tag" / "Möhnen-Karneval" (- über diesen Charakter des Tages hatte ich auch mit ihr gewitzelt, aber sie war viel zu müde, um mir ansatzweise davon zu erzählen...) What a differece a day makes ;-)

:heelsr: :heelsr: Der Sensenmann kann warten!:heelsr: :heelsr:
Lieben Gruß an alle
Zoe

--
Still sitzend, nichts tuend, kommt der Frühling und das Gras wächst von allein.
Zhuangzi (chin. Philosoph und Dichter 365 - 290 v. Chr.)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion