Über eine mögliche Ursache der MS (Allgemeines)

W.W. @, Sonntag, 17.01.2021, 12:09 (vor 39 Tagen) @ W.W.

Ich möchte diesen Thread schnell abschließen, da ich merke, dass er in dieser verzuckerten Landschaft zu anstrengend geworden ist. Ich will vor allem auf 4 Punkte hinweisen:

1. Wir neigen dazu, uns vorzustellen, es sei ein Intelligenzleistung, wenn es uns gelingt, die komplizierte Wirklichkeit ganz einfach darzustellen: "Stellt euch vor, so eine Dampfmaschine sei ein großes Loch!" Hoimar von Ditfurth, Johannes Bublath, Ranga Yogeshwar und Harald Lesch sind Meister in diesem Unterfangen.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir uns in unseren Bildern oder Modellvorstellungen verirren können. Früher funktionierte die Natur wie eine Wassermühle, dann wie ein Uhrwerk, schließlich wie eine Dampfmaschine und ganz zuletzt wie ein Computer.
Z.B. stellen wir uns eine Zelle gern wie ein Fabrikhalle vor mit Fließbändern, an denen Roboter Proteine auf- und abbauen. Das Bild ist eindrucksvoll und gerade deswegen so gefährlich.
In unserem Geist ist die Zelle also eine Modellwelt, die wir aus Legosteinen zusammensetzen. Das ist sie aber nicht, und ich habe sogar gehört, dass das Corona-Virus keineswegs so aussieht, wie wir es uns vorstellen (grün und mit roten Antennen.)

2. Wir fürchten, wenn wir etwas nicht gleich verstehen, dass wir dumm seien. Oft ist es jedoch so, dass wir uns nur einbilden, etwas zu verstehen. Wir wissen zu wenig und bedenken zu wenig Neuropsychoimmunologie und Epigenetik, und neigen dazu, die Welt zu einseitig aus der Sicht der Virologen, Molekularbiologen, Physiker und Mathematiker zu sehen.

3. Da wir so wenig Durchblick haben, sind wir leicht verführbare Opfer für die öffentlich-rechtlichen Medien, die z.B. in den Talkshows auf Menschen setzen, die angenehm anzuhören und anzusehen sind oder sich durch besonders schrille Töne auszeichnen.

4. Die Wirklichkeit ist multifaktoriell und lässt sich nicht auf eine Impfung reduzieren. Das sind meine vier Hauptgründe, warum ich Impfungen skeptisch gegenüberstehe.

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion