Stille Post und die Farben des Himmels (Allgemeines)

Karo, Donnerstag, 30.07.2020, 18:14 (vor 5 Tagen) @ stefan

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es die Hölle sein muss, wenn ein Mensch sich an alles erinnern kann, was ihm je widerfahren ist.

Und ich kenne den Satz, wir können uns an überhaupt nichts erinnern, wir vergessen aber auch nichts. Ich finde das sehr einleuchtend.

Interessant. Aber müsste es nicht vielmehr heißen:

Ich kann mich an überhaupt nichts erinnern, ich vergesse aber auch nichts.

Oder:

Ich vergesse alles (gemeint: mir entgeht das Wesentliche), weil ich mich ständig erinnere.

Beispiel:

Ich habe die Diagnose MS am [Datum] erhalten. Jedes Jahr am [Datum] rufe ich mir detailliert ins Gedächtnis, was sich damals wann, wie, wo genau abgespielt hat und wie das Wetter war, wie der Arzt hieß usw. Eine Erzählung, die aus lauter Daten besteht, obwohl ich nichts aufschreibe und niemandem etwas erzähle, sondern einfach nur memoriere. Das scheint mir eine einsame, qualvolle Angelegenheit zu sein.

Ich könnte anders vorgehen und alles aufschreiben, was ich am [Datum] erlebt habe. Jedes Jahr zum [Datum] schreibe ich die Geschichte neu auf, ohne einen Blick in den Text des jeweils vergangenen Jahres zu werfen. Nach zehn Jahren lese ich die zehn Geschichten nach - was wohl dabei herausgekommen ist?

Ich könnte die Sache komplizierter gestalten und so vorgehen, dass ich die Geschichte im zehnten Jahr als Rückblick auf die Geschichten jeweils vergangenen Jahre verfasse, also in Geschichte #10 rückblickend mutmaße, was ich wohl in Geschichte #9, in Geschichte #8, in Geschichte #7 etc. geschrieben habe. Das ist dann wie das Kinderspiel "Stille Post".

Obwohl ich wohl so tief in mich hineinhorchen kann, dass ich #1 einigermaßen so wiedergebe, wie ich die Geschichte damals geschrieben habe? Oder komplett anders, schon weil ich mich ja anders ausdrücke, einen Schub heute anders beschreibe als damals und die Farben des Himmels sowieso?

:rauch:

Vergessen und so

Schöner Link, danke!

flowers

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion