@Ostkind (Allgemeines)

jerry @, Dienstag, 11.02.2020, 20:07 (vor 252 Tagen) @ Sonne

Liebe Sonne,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ja, man kann so ein Argument immer noch gelten lassen sowie weitere.. Aufarbeitung, Prägung durch politische Denke der Eltern z. b. etc..
Wie unterschiedlich wir aufgewachsen sind im selben Land, stelle ich heute immer noch fest.

Da geht es mir wie Dir. 'Im selben Land' - aber in zwei Staaten... Wenn ich mich mit der Biographie von Konrad Weiß beschäftige, könnte ich mir vorstellen (und verstehen), dass er bis ans Lebensende keinen Frieden schließen wird mit der Partei Die LINKE...

Vielleicht geht Dir das ganz ähnlich.

Ich stamme aus einem katholischen Elternhaus in Nord(wessi)deutschland. Man setzte bei allen Wahlen selbstverständlich das Kreuz an der 'richtigen Stelle', also bei der Partei mit dem C. Meine Mutter (1933 war sie gerade 8 Jahre alt gewesen) war 1945 als vormalige BDM-Scharführerin von den Amerikanern entnazifiziert worden, mein Vater erst 1950 aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen -

Beide Eltern christlich-konservativ und der Überzeugung, den USA und den vormaligen Alliierten minus der Sowjetunion (!) ihr Leben in Freiheit und auf der moralisch guten Seite zu verdanken.

Zu Zeiten des Vietnamkrieges waren die Journalisten vor Ort bekanntlich noch nicht 'embedded'. 1967 (?) wurden eines Abends in der Tagesschau die Aufnahmen gezeigt von jenem nordvietnamesischen Dorf, welches u.a. mit Napalm bombardiert wurde, und anschließend verzweifelten nackt und verbrannt flüchtenden Menschen...

Auf meine Frage hin, dass diese Grausamkeiten doch von 'unseren politischen Freunden' begangen würden, antwortete mein Vater schließlich sowas wie, der Anblick sei schwer erträglich, aber er habe 'den Iwan' schließlich zur Genüge kennengelernt, und dessen Vormachtstellung in der Welt müsse in jedem Falle und mit allen Mitteln verhindert werden.

In dem Augenblick und den Folgejahren bin ich innerlich ausgestiegen.

Bin groß geworden mit dem Diktum, von deutschem Boden aus dürfe nie wieder Krieg geführt werden. Dabei hätte es für mich bleiben dürfen... wobei ja später ausgerechnet der GRÜNE Außenminister Josef Fischer dafür sorgte, dass Deutschland seiner politischen Verantwortung in der Welt endlich wieder (!) gerecht werden müsse, und in der NATO konkret und militärisch mitbomben!

Seither bin ich auch von den GRÜNEN enttäuscht und abgerückt. Die LINKE scheint mir derzeit die einzige Partei, die angesichts der ständigen Verfassungsbrüche (keine Rüstungsexporte in Krisenregionen und an kriegführende Länder) wenigstens protestiert, und deren Abgeordnete im Westen haben keine fragwürdige Kader-Vergangenheit -

Auch wenn ich der Linken gegenüber ablehnend bin, so auch und erst recht der AfD gegenüber.

Das hab ich angenommen, und es eint uns!

Die Lage bleibt schwierig!

:thumps up:

Auch Dir sonnige Grüße zurück! Vielleicht gibt es ja mal wieder eine Ufo-Kreuzfahrt und eine nichtvirtuelle Begegnung flowers

jerry

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion