Boggy is Boggy, und das ist gut so! (Allgemeines)

Boggy, Freitag, 16.08.2019, 11:09 (vor 121 Tagen) @ W.W.

Ich finde ja, dass man Psychosomatik und psychisch verursacht nicht wirklich trennen kann.

Psychosomatik denke ich, ist immer ein weiteres Ergebnis von psychisch verursacht.

Man muß nur genau lesen können, was ich tatsächlich geschrieben habe:

Es wäre sehr hilfreich, wenn in dieser Debatte jeweils genauer unterschieden würde zwischen "Psychosomatik" und "psychisch verursacht".

"Psychosomatik" verweist zunächst nur allgemein auf (irgend)einen Zusammenhang von Körper, Geist und Psyche.

Etwas anderes ist es, wenn behauptet wird, eine bestimmte Krankheit sei "psychisch verursacht", - die Ursache der Krankheit läge also in einer bestimmten Form der Persönlichkeit, oder einer psychischen Störung, eines psychischen oder geistigen Defizits, einer psychischen Felhentwicklung, oder abenteuerlicher: einer "inneren Blockade" usw.

Gruß
Boggy

P.S.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch an einer Definition aus einem Psychosomatik-Lehrbuch abzuarbeiten:

"Psychosomatik bedeutet, dass Körper und Seele zwei untrennbar miteinander verbundene Aspekte des Menschen sind, die nur aus methodischen Gründen oder zum besseren Verständnis unterschieden werden.
Dies bedingt keine »lineare« Kausalität in dem Sinne, dass psychische Störungen körperliche Krankheiten verursachen.
Solches würde zu einem Dualismus führen, bei dem es Krankheiten mit psychischer Genese und Krankheiten mit somatischer Genese gäbe.
(…) Ein einheitliches Modell für die Wechselwirkungen zwischen Körper, psychischen Prozessen und Umwelt existiert nicht. Meist werden Teilaspekte beschrieben, die von unterschiedlichen Theorien aufgenommen werden."

aus: Axel Schweickhardt, Kurt Fritzsche, Michael Wirsching: Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Springer-Lehrbuch), Heidelberg 2005,

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion