Ist doch schon bewiesen. ! (Allgemeines)

W.W. @, Donnerstag, 15.08.2019, 12:11 (vor 4 Tagen) @ Boggy

P.S. Ach ja, und Sätze wie "da gibts doch diese Studie ..." kann und will ich auch nicht mehr hören, solange nicht dazu gesagt wird, ob man sagen kann, wie zuverlässig und tatsächlich aussagekräftig die Studie wirklich ist.

Lieber Boggy,

ich glaube, es wird immer deutlicher, was uns unterscheidet!lightbulb Es gab einmal einen Positivismus-Streit oder einen Neopositivismus-Streit, also den Streit darüber, was wahr ist. Die Positivisten (Carnap und der Wiener Kreis) behaupteten, nur das könne wahr sein, was sie "positiv" zeigen ließe. Für sie waren Atome nicht wahr, weil man sie nicht sehen konnte.

Heisenberg war im Gegensatz zu Einstein so ein Positivist, der meinte, es gäbe keine Elektronenbahn, weil man sie nicht sehen könne. Einstein meinte, man sähe sie doch in der Wilsonschen Nebelkammer, aber Heisenberg behauptete, man sähe sie nicht wirklich!

Sie glauben vermutlich, wenn etwas über die MS wahr wäre, dann könnte man es in einer Studie beweisen. Ich glaube, wir täuschen uns über den Wahrheitswert von Studien! Konkret gesagt: Studien können weniger wahr sein als Theorien.

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion