Ab- bzw. Ausgrenzung durch Sprache (Straßencafé)

W.W. @, Dienstag, 14.05.2019, 15:56 (vor 10 Tagen) @ tournesol

Jetzt würde mich noch interessieren, in welche Kategorie Sie mich einordnen (rhetorische Frage). Ich befürchte, eine besonders 'gepflegte' Sprache, wohin Kabar die Jugendlichen führen will, spreche ich nicht, aber mit 'normalen' Leuten kann ich mich ganz gut verständigen.

Liebe, liebe tournesol,

was soll ich dazu nur sagen? Erst einmal: Der Beitrag war mir ein Anliegen, aber dennoch war ich sicher, dass ich dafür würde angegriffen werden. Weil die größten Elche selber welche sind und dazu neigen, im Glashaus mit Steinen zu werfen. Aber diese Angriffe sind ausgeblieben, was ich wirklich dankbar zur Kenntnis nehme.

Ich selbst bin leider weitschweifig, rhetorisch, bildungsüberladen, pädagogisch, elitär und nicht MS-betroffen. Nur um das der Ordnung halber nachzutragen. Aber der Widerstand, auf den ich hier stoße, ist sehr klug - und vieles ist auch Ihnen zu verdanken und Kabar und IceUrmel und Julia und Nalini und Jerry…

Es ist überhaupt ein kleines Wunder, wie sich dieses Forum unter Naseweis, Zoe, Agno und Kerstin zusammengefunden hat und mit viel Geschick betrieben wird. Ich hätte das nie geschafft!:-(

Deshalb scheint es mir auch angemessen zu sein, das Leitungsteam immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, denn hier findet ein ganzer wilder Hühnerhaufen in einem Topf Platz. Ich habe mich sogar an Stefan, Amy (und Meta) gewöhnt. Und sonst? "Imho" ist so klassisch geworden wie "Kombiniere", darum wird es munter weiter verwendet.

Aber wir müssen auf unsere Sprache achten! Ich ganz besonders, weil ich sehr diese Sprache liebe, mit der man mit Kfz-Mechanikern spricht - oder auf einer Bank im Abendsonnenschein. Aber ständig rutscht mir etwas Schwieriges hinein, das ich selbst nicht so ganz verstehe. Als ob ich ein verhinderter Wittgenstein wäre.:-( Natürlich allenfalls ein Hobby-Wittgenstein, der Statistiken ablehnt, WIKIPEDIA nicht traut und fürchtet, je differenzierter man wird, desto mehr würde man etwas zerreden.

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion