Leaky Gut Syndrom (Therapien)

Tiff-Ahn, Dienstag, 15.01.2019, 21:19 (vor 332 Tagen) @ Jakobine

Hallo,
ich habe es so verstanden, also um es ganz kurz zu machen: Die Darmschleimhautzellen werden alle paar Tage erneuert. Dazu braucht es ganz bestimmte Darmbakterien. Sind diese nicht, oder nicht in ausreichender Anzahl vorhanden, dann wird die Darmschleimhaut - also die Barriere zum Blutkreislauf, porös.

Und dann wandern Stoffe und Érreger in den Blutkreislauf, die eine gesunde Barriere nicht überwinden könnten und die dann im Organismus ziemlichen Unfug anrichten können.

Verzichtet mensch auf viele Kohlehydrate (Stärke soll ganz besonders schädlich sein) und nimmt einigermaßen gesunde Nahrung :hungry: zu sich, so entsteht ein Milieu, in dem die Darmbakterien, die die Barriere bauen, gute Lebensbedingungen haben und sich dann entsprechend vermehren.

Ein Prof. Hohlfeld aus München soll hierzu wichtiges geforscht haben. So hat es mir mein Wunderdoc erklärt.

Über meine Erfahrung schrieb ich schon öfter - ein halbes Jahr nach meiner Ernährungsumstellung endete die Spastik, also seit zweieinhalb Jahren wache ich morgens entspannt auf. Krankheitsaktivität ist für mich nicht erkennbar. Aber die war vorher auch nicht sehr gravierend.

:-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion