Warum leben Frauen etwa 4-5 Jahre länger als Männer ? (Allgemeines)

Michael27, Sonntag, 02.12.2018, 16:00 (vor 12 Tagen) @ GG

Das war einmal, beim Frühstück hatten wir das Thema und festgestellt, dass im Bekanntenkreis überwiegend mehr Frauen gestorben sind, obwohl die Männer ein paar Jahre älter sind.

Das freut mich für die Männer in deinem Bekanntenkreis.

Ich glaube den Statistiken nicht mehr.

Das könntest du bei der Lebenserwartung aber getrost tun.
Interessant ist auch der Wikipedia-Artikel zum Thema "Lebenserwartung".
Dort stand u.a. als einer von einer Reihe von Gründen:

Genetische Faktoren
Weiterhin relevant sind genetische Faktoren. Frauen haben in ihrem Erbgut zwei X-Chromosomen, Männer ein Y- und ein X-Chromosom. Das Y-Chromosom enthält lediglich die geschlechtsbestimmenden Informationen. Da wichtige Erbfaktoren der Immunabwehr auf dem X-Chromosom liegen, nutzen Frauen im Gegensatz zu Männern das immunologische Potential der X-Chromosomen beider Eltern. Während Erbkrankheiten, die sich auf einem einzigen X-Chromosom befinden, sich bei Männern immer auswirken, kann bei Frauen die Information in diesem Fall vom gesunden X-Chromosom abgelesen werden. Im Alter häufen sich Ablesefehler im Erbmaterial. Altersbedingte Veränderungen des aktiven X-Chromosoms können bei Frauen durch Reaktivierung des jeweils inaktiven zweiten X-Chromosoms kompensiert werden (X-chromosomale Reaktivierung), bei Männern nicht.[31] Tierstudien unterstützen die Bedeutung dieses Zusammenhangs. So verfügen bei Säugetieren immer die männlichen Tiere über die X-Y-Kombination und haben die kürzere Lebenserwartung. Bei Vögeln ist es umgekehrt. Hier weisen die weiblichen Vögel mit der W-Z-Kombination eine kürzere Lebenserwartung auf als die männlichen Vögel mit zwei Z-Chromosomen.

So etwas hatte ich als mögliche Erklärung schon vermutet, aber hier das erste Mal gelesen.
Zur Sicherheit die Anmerkung:
Achtung: Es geht um die höhere Lebenserwartung, nicht um die höhere MS-Häufigkeit !

Michael

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion