Unterschiedliche Wahrnehmungen zum Thema Stress (Allgemeines)

W.W. @, Mittwoch, 28.11.2018, 15:39 (vor 12 Tagen) @ Marc

Könnte es sein, dass ein Faktor zur Beobachtung, dass Frauen ein 3-fach höheres Erkankungsrisiko haben, in der unterschiedlichen Aufnahme und Verarbeitung vom Phänomen "Stress" liegt?

Laut einer im "Journal of Brain & Behavior" veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2016 leiden Frauen doppelt so häufig unter starkem Stress und Angstzuständen wie Männer. Weitere Variabelen waren auch Faktoren wie Zugehörigkeit zu angelsächsisch/europäischen Sozioökoniomischen Kulturen. So berichtet die "American Psychological Association" nahezu jedes Jahr, dass Frauen immer häufiger über Stress berichten. Dieser Unterschied findet sich ausserdem in deutlich höheren Prävalenzraten für Angststörungen bei Frauen wieder.

Das halte ich für eine sehr interessante Überlegung!:-) Ich hatte immer angenommen, dass es denkbar sein könnte, dass Frauen einfach mehr belastet sind, z.B. durch Familie und Beruf und Sorgen über den Ehemann.

Skeptiker könnten argumentieren, dass dies lediglich gemeldete, studienbgezogene Daten sind, welche die Ungleichheit insgesamt verzerren und dass viele Männer tatsächlich den gleichen Druck wie Frauen empfinden wenn es darum geht, Verantwortlichkeiten bei der Arbeit und zu Hause zu erfüllen.

Dem kann entgegnet werden, dass laut aktuellem UNO Bericht Frauen fast dreimal so viel unbezahlte Hausarbeit verrichten wie Männer was eigentlich nur eine Bestätigung der traditionell unterschiedlichen Verantwortlichkeiten im häuslichen Umfeld ist.

Ja, so sehe ich das auch. Frauen sind meiner Meinung nach belasteter als Männer. Obwohl mir Männer in diesem Punkt immer wieder widersprechen!:-(

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion