gesunder Verzicht (Allgemeines)

klaigo, Dienstag, 27.11.2018, 17:57 (vor 16 Tagen) @ kerstin

Hallo klaigo

du schreibst:

Ich stelle immer wieder fest dass die meisten die sogenannten Urgetreide vertragen, z. B. Urdinkel (Sorte Oberkulmer Rotkorn), Emmer ..

Wie gesagt.... Immer vorausgesetzt es liegt keine 'echte' Gluten Unverträglichkeit vor.

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe, nun ist das Ganze auch 30 Jahre her! Damals war die Alternative kortisonhaltige Salbe (!!!), hab ich ihr tatsächlich einmal gegeben, damit sie sich das Gesichtchen nicht weiter zerkratzt. Aber das Zeug war mir damals schon nicht geheuer ...

Grüße von Kerstin

Ja liebe Kerstin,

Ich kenne das mit dem Cortison, ich habe auch Neurodermitis, bei mir ist der Beginn allerdings noch länger her ;-) und du hast recht: es gab nur Cortison und das von frühester Kindheit an.

Allerdings muss ich sagen im absoluten 'Notfall', wenn die Haut großflächig nässt ist mir kurzzeitig Cortison immer noch lieber als irgendwelche Superinfektionen, die dann umso schwerer zu behandeln sind.

Schön dass ihr mit der Nahrungsumstellung etwas erreichen konntet, das ist oft sehr effektiv, bei mir war das leider nicht sehr erfolgreich.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion