Verstrickungskonzept? (Allgemeines)

agno @, Freitag, 26.10.2018, 17:21 (vor 19 Tagen) @ Nalini

Hmmpf...
https://www.zeitzuleben.de/buddhismus-praktische-tipps/

So wie bei uns zur Muttermilch die abendländischen Philosophen mit ihrer Sachlichkeit konditioniert wurden, haben im Morgenländischen, kluge Menschen die andere Seite der menschlichen Untiefen analysiert.
Z.B.: Gefällt mir die Idee vom Erwartungsleid.
Ist zwar etwas überzeichnet aber sehr interessant!

"Wenn jemand mich beleidigt, dann schmerzt mich das nur, weil ich die Erwartung habe, die Menschen sollten mich respektvoll behandeln. Das Leid entsteht also durch meine Erwartung."
Da könnte jemand mit Phantasie den Bogen zu manchen unserer Beschwernisse schlagen. Ist aber nicht wirklich relevant (imho) weil ob die MS ruhger werden würde, wenn uns die Umständlichkeiten nicht mehr erschüttern, ist eine rein hypothetische Frage.
Weil es im Straßenverkehr heißt, man solle den Blick nicht an den Baum kleben, wenn man etwas zu schnell in die Kurve gefahren ist, mit der selben Intention sollte man, soweit möglich, den Blick vom Neurologischen Bewertungsbogen abwenden.
Ist das verständlicher?
gruß agno

P.S.: Philip hat drüben etwas mit Verstrickung und Kristallbewusstsein ausgegraben.
Ich würde diese Idee der von den Vorfahren übertragenen negativen Denkstrukturen, die man mit einem Guru gegen Geld beeinflussen will, meiden wie der Teufel das Weihwasser!!!
Zu welchen Verrenkungen manche Menschen bereit sind, solange eine Theorie von:
1. Du bist unschuldig!
& 2. Es ist nicht hoffnungslos!
gebacken wurde, ist immer wieder erstaunlich.

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion