Ehekrach und sonstige Krisen im Leben (Therapien)

Nalini @, Dienstag, 23.10.2018, 17:17 (vor 21 Tagen) @ agno

Naja, imho lässt sich Stress so flexibel definieren, dass es dann doch fast immer passt.

Widerspruch, denn:
In der im thread benannten Studie geht es eindeutig um eine bestimmte Form von Stress, und zwar um "Psychostress in Folge von als problematisch erlebten Lebenssituationen".

Neben "Stress" bzw. "Psychostress" werden in der Alternativmedizin (meint: jenseits der Schulmedizin) noch viele andere mögliche Trigger diskutiert: Ernährung, Darm, Vitamin D, Impfungen, Giftbelastungen, ... (habe ich noch was wichtiges vergessen?) Diese Themen haben mit Stress nichts bzw. höchstens bedingt zu tun. Das sind eigenständige Bereiche.

Doch!
Aber es bringt nichts.
Der gordische Knoten der Verstrickung braucht einfache Lösungen :-D

Einfache Lösungen?
So kompliziert ist die Idee der "Verstrickung" doch nicht.
Allerdings ist schon die Fähigkeit eines etwas differenzierteren Denkens erforderlich, wenn mit dem Konzept der Verstrickung argumentiert wird. Da gibt es (imho) kein entschiedenes ja oder nein, nicht nur schwarz und weiß.
Warum brauchst du für das Konzept der Verstrickung unbedingt einfache Lösungen?

Ich sehe hier auch ein Paradoxon.
Riesige Chancen und sobald darüber geredet wird, noch mehr Gefahren. Ohne reden geht es aber nicht.

Okay, einverstanden. Chancen und Gefahren.
Und es geht nicht ohne Reden?
Manchmal vielleicht doch ....... ;-)

Indem ich einfach mal teste, einen Versuch starte, ganz spielerisch und ohne Verkrampfung und Leistungsdruck, und ohne Schuldgefühle, falls der Erfolg nicht wie gewünscht eintritt:

• Wie geht es mir nach einer Ernährungsumstellung?
• Wie entwickelt sich die Schubrate, wenn ich mein Leben "beruhige", und sei es um den Preis, dass es um ein ganzes Stück "langweiliger" :lookaround: ;-) als vorher wird?
• Macht es mich stärker, wenn ich regelmäßigen Sport versuche, oder stresst mich das nur?
• Habe ich weniger Schübe mit einem ausreichenden Vitamin-D-Spiegel?
* Usw. undsofort ...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion