Ehekrach und sonstige Krisen im Leben (Therapien)

agno @, Dienstag, 23.10.2018, 11:57 (vor 22 Tagen) @ Nalini

Somit wäre MS nicht die Krankheit, sondern das Symptom einer unzureichenden Lebenskompetenz?
lG & immer noch :confused:
agno

Unzureichende Lebenskompetenz?
Nein !

Denn:

• Stress ist möglicherweise bzw. wahrscheinlich nicht der einzige MS-"Trigger". Die neue Studie weist Stress als einen möglichen Trigger nach. Es ist ein Baustein, hat aber nicht den Anspruch, die gesamte MS-Theorie abzudecken.

Naja, imho lässt sich Stress so flexibel definieren, dass es dann doch fast immer passt.

• Außerdem, agno, bist du nicht einverstanden mit W.W.'s Theorie der Verstrickung? Es ist ganz oft nicht mangelnde Lebenskompetenz, wenn wir uns so im Stress verhadern, dass es auch unserer Gesundheit schadet. Denn leicht werden wir in problematische Situationen "verstrickt", und es ist nicht einfach und manchmal fast unmöglich, sich daraus zu lösen.

Doch!
Aber es bringt nichts.
Der gordische Knoten der Verstrickung braucht einfache Lösungen :-D

• Und nochmal das alte Argument, hier immer wieder wiederholt: Die Chancen dieses Ansatzes gewichte ich für mich höher als die eventuellen Probleme.

Ich sehe hier auch ein Paradoxon.
Riesige Chancen und sobald darüber geredet wird, noch mehr Gefahren. Ohne reden geht es aber nicht.

Liebe Nalini
Sorry, vermutlich ist dieses flexible Antwortposting nicht wirklich nützlich. *seufz*
lG agno

P.S.: Mein Stichwort mit der mangelhaften Lebenskompetenz, war etwas extrem.
Klar, wenn es dicke kommt und man den Plan verliert, dann hat man schon mal ein Lebenskompetenzproblem. Nur, leider macht es jemand anders nicht besser. Jeder hat mal seine größeren oder kleineren Durchänger. Besser wird es nur wenn man seinen Kahn selbst organisiert & lenkt. Auch wenn das mit dem Ziel so eine Sache ist.

--
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Mediamarkt nur Spülmaschinen montieren kann, wenn der Küchenbesitzer das Altgerät selbst ausbaut. -> Frohe Weihnachten!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion