Ich sehe in den neuen Leitlinien keinen Grund zu Hoffnung (Allgemeines)

MO @, Zürich, Sonntag, 30.09.2018, 18:08 (vor 76 Tagen) @ Michael27

In der alten Leitlinie definierte man MS auch schon ohne das Wort „autoimmun“.
Quelle: DGN / KKNMS Leitlinie zur Diagnose und Therapie der MS, Online-Version, Stand: 13.08.2014
Zitat: 2.1 Begriffsdefinition
Die MS ist die häufigste neurologische Erkrankung, die im jungen Erwachsenenalter zu bleibender Behinderung und vorzeitiger Berentung führt. Es handelt sich um eine immunvermittelte chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, die histopathologisch in unterschiedlicher Ausprägung zu Demyelinisierung und axonalem Schaden führt. Verschiedene histopathologische Muster der Entmarkung wurden bei der Untersuchung aktiv demyelinisierender Läsionen von MS-Patienten gefunden (Lassmann et al. 2001).
Link: http://www.kompetenznetz-multiplesklerose.de/wp-content/uploads/2016/02/dgn-kknms_ms-ll_20140813.pdf

Und die Empfehlung einer möglichst frühzeitigen Basistherapie zieht sich seit Jahrzehnten konsequent durch die Medizinliteratur. Ich verstehe deshalb den Ausdruck „Angebot einer“ eher als Aufforderung an die Gesellschaft resp. die Krankenkassen, möglichst früh und sofort eine kostenintensive Basistherapie für einen potentiellen MS Patienten zu genehmigen. Insofern ist das kein Umdenken, sondern man legt den Grundstein, um noch viel mehr BT abzugeben. Man vergrössert den BT-Kundenkreis indem Patienten, die zuvor von der Krankenkasse keine Gutsprache für die BT erhielten, nun doch eine erhalten soll(t)en.

Für mein Verständnis sind die neuen Leitlinien eine logische Weiterführung des bisherigen Weges. Durch die neuen Leitlinien werden zukünftig mehr Basistherapien verkauft, oder irre mich da?
Zitat aus einem Artikel von 2006: „Noch immer dauere es in Europa zu lange, bis MS-Patienten eine immunmodulierende Basistherapie bekommen…“
Link https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/421381/fruehe-therapie-bremst-ms-progre...

--
Ich liebe den Herbst, dank seinen kühleren Temperaturen erwacht mein Geist.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion