Habe ich MS? - Eine interessante Anfrage im AMSEL-Forum (Allgemeines)

W.W. @, Samstag, 08.09.2018, 09:32 (vor 18 Tagen) @ Nalini

Die NMO wird ebenso wie die MS mit Kortison im Schub und "Basistherapien" behandelt. Jedoch sind die "Basistherapien" andere als bei MS. Die derzeit gebräuchlichen "Basis"-Therapien bei NMO sind Azathioprin und Rituximab. Einige der typischen MS-Medikamente zeigten für die NMO eine verschlimmernde Wirkung.

Liebe Nalini,
ich danke Ihnen sehr für Ihre Korrektur. Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Neuromyelitis optica. Ich kannte sie früher nur unter dem Namen Devic-Syndrom: Sehnerventzündung + Halsmarkherde.

Ich habe gelernt, dass es sich wohl nicht um eine Unterform der MS, sondern eine eigenständige Krankheit handelt, weil bei ihr in einem höheren Prozentsatz Aquaporin-4-Antikörper nachweisbar sind.

Ich bin mir nicht ganz so sicher, dass es eine eigenständige Krankheit ist, aber ich habe - wie gesagt - keine praktische Erfahrung. Auch die therapeutischen Empfehlungen bleiben wegen der Seltenheit der NMO fraglich: Man empfiehlt wie bei der "richtigen" MS im Schub Cortison, rät aber wohl von Betainterferonen ab, aber hier kenne ich mich wirklich nicht aus.

Ob es die NMO wirklich gibt? Das werden die nächsten Jahre zeigen. Oft dienen die sehr seltenen Erkrankungen oft mehr der Forschung und der Verwirrung, als dass sie den MS-Patienten wirklich helfen. Ich wüsste auch nichts von einer besonderen Behandlung - abgesehen davon, dass man Betainterferone meiden soll.:confused:

Ubd oft man auch von einer NMO sprechen kann, wenn man Herde im Gehirn hat??? Das sollte man wohl nicht tun, weil sonst alles durcheinander gerät! Aber ist diese NMO wirklich ein Argument dafür, dass man die MS schwer diagnostizieren kann? Ich glaube nicht und weiß nicht einmal, ob es zur Standarduntersuchung bei der MS gehört, die Aquaporin-Antikörper zu bestimmen. Hat hier im Forum jemand eine NMO?

Aber auf jeden Fall danke ich Ihnen für Ihren Hinweis!:-)

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion