Hast du ein Problem ? (Allgemeines)

Amy @, Donnerstag, 17.05.2018, 20:07 (vor 95 Tagen) @ W.W.

Mich würde interessieren, was denn der Unterschied
zwischen depressiver Verstimmung und Depression ist?

Sie sprechen etwas an, was mich auch bewegt. Im Studium hat man mir das "triadische System" von Schneider/Jaspers eingebläut, dass es also nur 3 Arten von psychiatrischen Krankheiten gäbe:

Nun Wolfgang, es ist dann doch schon eine ganze Weile her, dass du studiert hast...;-)

Über den Nutzen von weiterentwickelten Psychotherapiemethoden (es gibt inzwischen Methoden wie z.B. lösungsorientierte Kurzzeittherapie oder Arbeiten mit dem inneren Kind , um nur zwei zu nennen) möchte ich jetzt allerdings nicht nochmal diskutieren:-)

Welch Glück, dass ich sowohl gute Freunde habe, als auch vor vielen Jahren einen kompetenten Psychotherapeuten (meiner Generation) hatte.:-) , der mir als ich es brauchte weiterhelfen konnte.

Erstaunlich finde ich, dass du, was deine scheinbar ablehnende Haltung gegenüber Psychotherapie angeht sogar etwas mit Frau S. gemeinsam hast, der anonymen Königin der unmoderierten MS-Foren....;-)

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit dir vor einiger Zeit diesbezüglich so eine Art Konsens herausdiskutiert und da ich mich ungern wiederhole, fange ich nun nicht wieder von vorne damit an.

Grüss mir deinen besten Freund, solche Menschen sind ein Geschenk, das es nicht auf Rezept gibt!:-) flowers

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion