Natron gegen Ameise (Therapien)

Lore Ipsum @, Donnerstag, 17.05.2018, 18:54 (vor 95 Tagen) @ W.W.

Das ist interessant. Jedenfalls bei Wanderheuschrecken bin ich mir gar nicht so sicher, dass sie eine neue Bleibe suchen. Es könnte ja etwas völlig Verrücktes, etwas Psychotisches (Neurohormon-Ungleichgewicht? Serotoninüberschuss?) sein, was sie zur Wanderschaft zwingt.

Warum ich mich damit beschäftige? Weil mich verrückterweise der Satz nicht loslässt: Cogito ergo sum. Das scheint so einfach, logisch und einleuchtend zu sein, Aaber ich werde das Gefühl nicht los, dass uns die Descartessche Argumentation täuscht!!!

Wenn ich denke, bin ich dann wirklich? Wenn ein Ameisenvolk auf Wanderschaft geht, dann würde selbst ich als verbohrter Skeptiker sagen: Es gibt ganz objektiv so etwas wie ein Ameisenvolk. Was ist aber bezweifele ist, dass es ein Ich hat.

Kann ich also daraus, dass ich denke, schließen, dass ich ein Ich habe? Wie ist das in dem Kultfilm "Matrix"? Haben die Menschen, die als lebende Batterien in Wasben gezüchtet werden, ein Ich? Haben Ameisen ein Ich? Hat die Ameisenkönigin ein Ich? Oder nur das ganze Ameisenvolk?

Anstelle des Gehirns haben Ameisen das sogenannte Oberschlundganglion. Das ist eine Nervenknotenverdickung in ihrem Strickleiternervensystem (Bio-Unterricht 5. Klasse).

Ich nehme an, diese Ganglien funktionieren zusammengeschaltet über ein ganzes Ameisenvolk hinweg (es denkt; Schwarmintelligenz) ähnlich 'komplex' wie ein menschliches Gehirn (ich denke). Aber ein individuelles Ich gibt es da wohl eher nicht (ich denke, also bin ich).

Gnade, ich bin kein Denker. Aber ich denke, die freundlichen Herren in diesem Thread auch nicht... :-D

Das Thema ist spannend.

:wink:

--
MS ist behandelbar, aber nicht heilbar.

Toll, dass hier dennoch so viel diskutiert wird, denn eigentlich gibt es nicht viel zu sagen über MS, ausser Sale Merde.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion