Eppstein-Barr, MS, Herv, Halle (Allgemeines)

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Dienstag, 28. November 2017, 11:52 (vor 13 Tagen) @ W.W.

Ich muss mich mühsam in das Thema einarbeiten, bitte also um Nachsicht, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Ich bin ja schon mal froh, Wenn. Dr. Emmer und Co ihren Ansatz verstehn und bei nächster Gelegenheit mal für den ungstudierten Durchschnittsmenschen verstehbar darestellen werden. ;-)

Aktueller Bericht zum Thema in der Berliner Morgenpost

Auszug daraus:

"Fast alle Erkrankten haben Virus in sich

Die Hinweise, dass das Epstein-Barr-Virus in Zusammenhang mit MS stehen könnte, häufen sich. So sind zwar auch unter gesunden Erwachsenen über 90 Prozent hierzulande mit diesem Herpesvirus infiziert, jedoch nahezu 100 Prozent der MS-Kranken. Das Virus kann unter anderem das Pfeiffersche Drüsenfieber auslösen. "Und bei denjenigen, die am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankten, ist das Risiko, später an MS zu erkranken, anscheinend erhöht", sagt Martin S. Staege. Das Epstein-Barr-Virus könnte einer der Faktoren sein, die die Reaktivierung von endogenen Retrovirussequenzen auslösen."

Hatt mer das nicht schon mal?

Herr Emmer ist der Ansicht, dass es im menschlichen Körper Retroviren gibt, die unter bestimmten Umständen aktiviert werden können. Sie können also lebenslang schlummern und unschädlich sein, aber es kann passieren, dass sie - wie Dornröschen - plötzlich aufgeweckt und aktiv werden und ich dann z.B. als MS äußern.

Ist das nicht dieselbe Grundannahme, die der EBV-Hypothese zugrundliegt? Ruhende Erreger können aufgeweckt werden?

Warum sollen diese Viren aber Retroviren sein? Was spricht dafür? Ich bin überzeugt, das wird Herr Emmer bereits erklärt haben, aber man könnte es mir ja noch einmal erklären. Übrigens habe ich ein Problem mit Retroviren, was zum großen Teil daran liegt, dass ich mich zu wenig mit ihnen auskenne.

Darum auch meine Angst, dass sich der in Frage kommende Erregerkreis immer mehr ausweitet.

W.W.

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion