Beeinträchtigt die MS die Denkfähigkeit? (Allgemeines)

W.W. @, Montag, 27. November 2017, 13:34 (vor 14 Tagen) @ Boggy

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die MS die Denkfähigkeit beeinflußt.
U.U. auch bei einer "leichteren" Form, ohne daß man es dort deutlicher merkt.(?)
"Schwer" oder "leicht" sind hier allerdings Kategorien, die ich nicht gut zuordnen kann.
Die Dauer der MS-Erkrankung spielt für mich eine nicht unwesentliche Rolle.

Ich hatte das absichtlich so vage formuliert. Im Grunde meine ich dies: Je mehr Herde man im Gehirn hat, um so ausgeprägter ist das partielle Diskonnektionssyndrom.

Über die letzten Jahre hat bei mir (ppMS) die Konzentrationsfähgikeit stark abgenommen.
Am Stück maximal eine dreiviertel Stunde bis eine Stunde, (höchstens 2x am Tag), danach schaltet mein Gehirn in eine Art Benommenheit und stark verlangsamte Denkgeschwindigkeit. (Zombie-Modus ;-) )

Mir geht es so ähnlich. Allerdings sind es morgens und abends 2-3 Stunden.

Generell ist meine Denkgeschwindigkeit verlangsamt, auch meine Reaktionsfähigkeit
(weshalb ich schon vor 4 Jahren mein Auto abgegeben habe).
Komplexe Denkleistungen in kurzer Zeit gehen nicht.

Was mir bei mir besonders unangenehm auffällt, ist, dass ich nicht nur ungeduldig werde und "fahriger" denke, sondern auch, dass ich "unleidlich" werde, also gereizt reagiere.

Das "gesundeste" (hilfreichste) Verhalten dabei: in etwa, wie Sie sagen, ich muß gut auf meine geistigen Belastbarkeitsgrenzen achten; und sie möglichst nicht überschreiten. Das hat nur üble Folgen.

Der goldene Weg ;-) damit: das Denken, die geistige "Arbeit", auf keinen Fall aufgeben, aber im Rahmen der eigenen (schwankenden) Belastungsfähigkeit justieren.

Ich danke Ihnen, dass Sie das schreiben. Ich denke, das trifft genau das, was ich meine.:-)

W.W.

PS: Und es ist in diesem Forum wichtig für mich, mich immer wieder zu orientieren: Verstehe ich etwas richtig? Oder falsch? Ist etwas ironisch gemeint? Sogar Schwachsinn und großartige Aphorismen kann ich nur mit Mühe unterscheiden!:-(

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion