=== >>> Avatare und Bilder im Forum <<< === (Technik)

hausmeister willie @, Springfield, Dienstag, 12. September 2017, 22:47 (vor 90 Tagen) @ motorschiffbesitzer

@ MSB

das mit dem Aquavit schaut auch gut aus, ist aber, wenn du es nicht selbst fotografiert hast auch nicht erlaubt.

Prost!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das Bild hat ja mit den Ufos nichts zutun. Es ist über den Code "eingeflogen" von einer anderen Seite, die wohl die Lizenz hat. Also nichts mit Bilderupload von geklauten Bildern auf irgendwelchen Plattformen die dann hier verlinkt werden.

Weißt du wie das rechtlich ist?

Bei e-recht finde ich dazu folgendes:
"Auch für Bilder, die über die Google Bildersuche gefunden werden gilt das Urheberrecht:

"Die Tatsache, dass Sie ein Bild über die Google Bildersuche finden können bedeutet also nicht, dass Sie diese Bilder einfach kopieren und auf Ihrer Webseite einbinden dürfen. Dazu muss der Urheber oder der jeweilige Verwerter der Bilder die kostenlose Benutzung auch erlaubt haben."

Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/blog-foren-web20/7069-achtung-abmahnung-bilder-und-videos-auf-der-eigenen-website-rechtssicher-nutzen.html#2

PS1: Aber natürlich ist deine Ansage Gesetz.;-)

PS2: Für mein dafürhalten verhält es sich wie eine Youtube - Verlinkung. Man verlinkt auf Youtube (auch über Einbettung) und die Lizenz liegt bei Youtube.

Der Unterschied besteht m.E. darin,
- dass bei einem Youtube"link" nach #draussen# verlinkt wird
- während bei #Einbindung bei den ufoS# das Bild zum content der ufoS wird.

Deswegen hab ich bisher nur eigene Gartenbilder, Sonnenuntergänge, Schranken etc. eingebunden. Auch mein Avatar ist selbst fotographiert.

Die Karikatur zur Bluthirnschranke war auf der Quellseite (unter Quellenangabe) ausdrücklich zur Verwendung freigegeben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion