Was macht das Gehirn, wenn es zu vielen Eindrücken ausgesetzt ist? (Allgemeines)

W.W. @, Freitag, 11. August 2017, 18:42 (vor 129 Tagen)

Ich hatte ein merkwürdiges Erlebnis im Frankfurter Flughafen. Auf allen Ebenen strömten die Menschen an einem vorbei, in Jeans, Nadelstreifenanzügen oder mit karierten Kopftüchern. Man hörte Schritte hinter sich oder das Rollen von Koffern, die man hinter sich her zog. Ich fühlte mich verfolgt, angerempelt, immer im Weg, bis ich mich in eine Nische flüchtete. Dort stand ich wie erstarrt. Das Alles war zu viel für mich: die Menschen, die nummerierten Gänge und Hallen, die riesigen Anzeigetafeln, die - kaum hatte man einen Abflug erspäht - schon wieder klappernd weitergesprungen waren.

Ich bin ein einfacher und nicht mehr ganz junger Mann vom Lande, und fühlte mich wie erschlagen. Wie geht unser Gehirn damit um? Gewöhnt es sich ganz schnell daran, überfordert es, macht es einen verrückt?

Schaltet das Gehirn ab und nimmt nur noch selektiv wahr, dass man nur noch auf B14 achtet und dass man niemanden anrempelt? Oder wächst das Gehirn an seinen Aufgaben? Zeigt sich auf einmal, wie es auf dem Lande und in der frischen Landluft verkümmert ist?

Wird man schwindlig? Reagiert man gereizt? Muss man sich immer weiter in die Provinz zurückziehen, weil man den normalen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist? Kann es sein, dass die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns an eine Grenze stößt? Aber was macht es dann? Scheuklappen und durch? Wird man gereizt? Vielleich sogar paranoid? Warum verfolgt mich dieser Ausländer? Warum bleibt er stehen, wenn ich stehen bleibe?

Ich habe den Eindruck, dass die moderne Hektik zu viel werden kann, aber wir eine Tugend daraus machen wollen, indem wir uns und anderen beweisen: Wir schaffen das! Es macht uns nichts! Es regt uns sogar an und verjüngt uns.

Könnte es MS-Gehirnen ähnlich gehen? Oder sind das nur die Klagen eines alten Mannes nach zwei Schlaganfällen, dessen Zug schon längst abgefahren ist?! Ich fürchte, ich bin dem modernen Leben nicht mehr gewachsen - und ich reagiere nicht nur mit Müdigkeit, sondern mit Gereiztheit und wirren Gedanken.

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion