Ist die Basistherapie teurer als die Psychotherapie? (Allgemeines)

W.W. @, Montag, 07. August 2017, 08:28 (vor 127 Tagen) @ Marc

Ich denke, die Basistherapie (BT) schlägt jährlich mit mindestens 12.000 € zu Buche. Das sind 1.000 € pro Monat oder 250 € pro Woche.
Es erscheint merkwürdig, aber die wöchentliche Psychotherapie könnte billiger als die Basistherapie sein. Oder habe ich mich verrechnet?

Ihr Gedankenfehler liegt darin, dass sie für ihre Rechnung irgendeinen fiktiven Zeithorizont nehmen und diesen dann mit irgendwelchen selbstdefinierten Annahmen zu einem Psychotherapie vs. Phama Vergleich unterfüttern.

Ich hatte Ihre Aussage tatsächlich nicht verstanden.:-( Z.B. habe ich den 'fiktiven Zeithorizont' nicht gesehen, denn ich ging davon aus, dass eine Basistherapie in aller Regel mindestens 12.000 € pro Jahr kostet und eine Psychotherapie in der gleichen Größenordnung liegen könnte.

Wenn das eine selbstverständlich bezahlt wird, das andere nur mit großen Vorbehalten, ist die Frage erlaubt, ob das, was 'Standard' ist eigentlich durch Studien belegt ist. Das ist meiner Ansicht nach bei der Basistherapie nicht der Fall.

Welche 'selbstdefinierte Annahme' meinen Sie? Ich frage nach, um mich in Zukunft klarer auszudrücken.

W.W.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion