Ist die Basistherapie teurer als die Psychotherapie? (Allgemeines)

Marc @, Sonntag, 06. August 2017, 18:47 (vor 10 Tagen) @ W.W.

Ich denke, die Basistherapie (BT) schlägt jährlich mit mindestens 12.000 € zu Buche. Das sind 1.000 € pro Monat oder 250 € pro Woche.
Es erscheint merkwürdig, aber die wöchentliche Psychotherapie könnte billiger als die Basistherapie sein. Oder habe ich mich verrechnet?

Ihr Gedankenfehler liegt darin, dass sie für ihre Rechnung irgendeinen fiktiven Zeithorizont nehmen und diesen dann mit irgendwelchen selbstdefinierten Annahmen zu einem Psychotherapie vs. Phama Vergleich unterfüttern.
Was würden sie eigentlich schreiben, wenn man ihnen eine Studie zeigen würde, die belegt, dass beides zusammen noch bessere Ergebnisse für den Patienten erzielen würde?

Allerdings - könnte man einwenden - ist die BT wesentlich effektiver als die Psychotherapie.

Das weiß niemand, weil niemand diesen Vegleich bisher unternommen hat. Vermutlich, weil diese Ansätze eher als komplementär betrachtet werden.

Aber wie misst man die Wirksamkeit der BT? Haben Menschen, die sich 20 Jahre lang mit BT behandeln lassen, weniger Herde? Hatten sie weniger Schübe? Ist ihre Behinderung geringer?

Die Frage haben sie bereits unzählige Male in diesem Forum gestellt. Eine konstruktive Diskussion war leider nicht möglich. Vermutlich benötigen sie dafür auch eine/n Diskussionspartner/in den/die sie auch "verstehen".

Auf welche harten Fakten gründen Universitätsmediziner eigentlich ihre Behauptung, eine BT sei wirksamer als eine Psychotherapie?

Wie geschrieben, gibt's sehr wahrscheinlich nicht weil niemand sich jemals diese Frage gestellt hat.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion