Leberversagen: Daclizumab (Therapien)

naseweis ⌂ @, im meinem Paradies, Samstag, 17. Juni 2017, 01:16 (vor 62 Tagen)

"Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) unterzieht das Multiple-Sklerose (MS)-Medikament Zinbryta® (Daclizumab, Biogen) einer Überprüfung.

Auslöser für den Review sind ein fulminantes Leberversagen mit Todesfolge bei einem MS-Patienten, der in einer Observationsstudie mit dem Medikament behandelt wurde, sowie 4 weitere Fälle von schweren Leberschäden unter Therapie mit Daclizumab.

Das Risiko einer Leberschädigung unter Therapie mit Daclizumab war bei seiner Zulassung im Juli 2016 bereits bekannt gewesen. "

Den ganzen Artikel lest ihr hier bei Medscape Deutschland

Die pharmazeutische Zeitung schreibt dazu:
"Neu gestartet ist ein Sicherheitsreview für das Multiple-Sklerose-Mittel Daclizumab (Zinbryta®), das erst im August 2016 in Deutschland auf den Markt kam. Anlass für die Überprüfung ist der Tod aufgrund von Leberversagen eines Patienten, der im Rahmen einer noch laufenden Beobachtungsstudie mit Daclizumab behandelt wurde, sowie vier Fälle schwerer Leberschäden. (dh)"

Der Originalhinweis bei der "European Medicines Agency"
PRAC reviews multiple sclerosis medicine Zinbryta

"At its June meeting, the European Medicines Agency’s (EMA) Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) started a review of the medicine Zinbryta (daclizumab) used to treat adults with relapsing forms of multiple sclerosis. The review follows the death from fulminant liver failure of a patient who was treated with Zinbryta in an ongoing observational study, as well as four cases of serious liver injury.

The PRAC will now evaluate all available data and determine whether there are any implications for the use of the product and if there is a need to introduce any new measures to minimise the risk of liver damage."

Mehr dazu:

--
Disclaimer:
Ich sprech nur für mich, lass meine Gedanken raus, gebe keine Empfehlungen.
Jede(r) hat ihren/seinen eigenen Kopf, idealerweise zum DENKEN

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion