Heilung im Netz (Straßencafé)

Boggy, Mittwoch, 14. Juni 2017, 15:44 (vor 65 Tagen) @ naseweis

Heilung bei Tante Wiki:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heilung

Ob das jetzt die ultimative Wahrheit ist oder nicht, war mir nicht klar bekannt.

Jedenfalls ein schönes Bild.

Man(n) möge mir ggfs. verzeihen

Ja, ich verstehe. :-)
Die angebene Quelle hilft mir allerdings nicht weiter, weil ich gerne die zugrundeliegende buddhistische Quelle hätte.
Aber macht nichts.

Ich sehe, daß wir uns nun dem gefährlichen Begriff der "Heilung" wieder nähern. ;-)

Und da kommt es nun darauf an, was wir wann und wo unter "Heilung" verstehen wollen.
Uns als MSler interessiert wohl am ehesten "Heilung" als "Gesundwerdung von einer Krankheit".
Und diese Art von Heilung ist uns wohl nicht gegeben. Riesig froh wäre ich schon vom Erreichen eines Stillstands.

Gruß
Boggy
:-)

P.S.
Vor längerer Zeit hörte ich einen kurzen Vortrag von Sogyal Rinpoche, einem tibetisch-buddhistischen Lehrer
– es gab da einen Satz, der mich elektrisierte:
"Krankheit ist kein Hindernis."

Erleichterung.
Ja. Krankheit ist kein Hindernis.
Krankheit ist schlimm, schwer, leidvoll, tatsächlich behindernd, beschränkend, niederdrückend, manchmal mehr manchmal weniger, und:
Krankheit ist kein Hindernis.
Erleichterung.
Neuer Mut. Krankheit ist kein Hindernis, - Krankheit ist auch keine Tugend. Krankheit ist.
Krankheit ist kein Hindernis auf dem WEG.

Krankheit ist kein Hindernis für erwachten GEIST, kein Hindernis für Bewußtheit, kein Hindernis für leere Weite.

Kein Hindernis, weiter unser Menschsein zu entwickeln ...

(Das ist meine ganz persönliche Reaktion! Das kann man völlig anders sehen und erleben. Natürlich kann Krankheit auch ein SEHR GROSSES Hindernis sein. Und ist es auch oft! Aber ... es gibt noch andere Seiten ... jedenfalls für mich ...)

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion